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Buchtipp: Wie Marken im Internet gepflegt werden

Wie funktionieren Marken und Markenkommunikation in sozialen Netzwerken? Welchen Einflüssen unterliegen sie? Lassen sich Gesetzmäßigkeiten für die strategische Markenkommunikation ableiten? Prof. Dr. Thomas Heun von der MHMK, Macromedia Hochschule für Medien und Kommunikation, nähert sich diesen Fragestellungen in seiner aktuellen Publikation „Marken im Social Web - Zur Bedeutung von Marken in Online-Diskursen“ (Gabler Verlag; ISBN 978-3-8349-4302-6). In seiner Studie hat der Professor für Markenkommunikation und Werbung am Berliner Campus der MHMK die Internetplattformen von 64 an Automobilmarken orientierten „Brand Communities“ untersucht. Er hat dabei zentrale und übergreifende Muster markenkultureller Bedeutung herausgearbeitet.
 
Bei der „digitalen Markenkultivierung“ taten sich insbesondere die Anhänger der Marke Opel hervor: Im Internet pflegen sie den besonderen Charakter von automobilen Klassikern wie dem Opel Kadett oder Opel Manta und lassen die Internetnutzer die starke soziale Bindungsenergie der Marke anhand von Erzählungen, Symbolen und Bilddarstellungen nachempfinden.

Neben den Erkenntnissen zu einer Vielzahl an Automobilmarken bietet die Studie tiefe Einblicke zur Bedeutung von Marken für Konsumenten in Zeiten digitaler Medien.


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tor 06.02.2013