ANZEIGE

ANZEIGE

Fahrplan für den Multichannel-Einstieg

Im Internet Produktinformationen einholen, sich im stationären Handel beraten lassen und schließlich den direkten Preisvergleich vor Ort per Smartphone starten: Spätestens jetzt wird es Zeit für Händler, über eine Multichannel-Strategie nachzudenken, um dem geänderten Kauf- und Informationsverhalten der Konsumenten Rechnung zu tragen. Die 'Cross Channel Roadmap' des Media Economics Instituts soll Unternehmen bei der Analyse und Implementierung neuer Vertriebskanäle helfen.

"Der Kaufentscheidungsprozess der Konsumenten hat sich in den vergangenen Jahren stark gewandelt. Informationssuche, Anbahnung und Kaufimpuls finden oftmals in anderen Kanälen statt, als die eigentliche Anschaffung. Viele Kunden informieren sich online, bevor sie stationär kaufen. Und viele probieren zunächst im Laden, was sie hinterher online bestellen", erklärt Prof. Dr. Niklas Mahrdt, Gründer und Direktor des Kölner Media Economics Instituts.

Für den stationären Handel wie auch für den Onlinehandel bedeute der zunehmende Erfolg des mobilen Internets, dass sich die Konkurrenz untereinander verschärft: Günstigere, hochwertigere und nähere Angebote sind im Zeitalter des Webs für den User nur einen Klick weit entfernt.

Laut Mahrdt entwickelt sich das Multichannel-Management deshalb zunehmend zu einem entscheidenden Erfolgsfaktor für den Handel: "Händler müssen überall dort präsent sein, wo auch ihre Kunden sind. Um kanalübergreifend Kaufimpulse zu setzen und das eigene Vertriebssystem optimieren zu können, müssen sich Unternehmen über das Multi-Channel-Verhalten ihrer Zielgruppen und die daraus hervorgehenden Wechselwirkungen bewusst sein."

Mit der 'Cross Channel Roadmap' gibt Media Economics Marketing- und Vertriebsverantwortlichen eine Checkliste an die Hand, mit der sie ihre eigenen Marketing-, Informations-, und Sales-Channels überprüfen und mit den Kanälen verzahnen können, die ihre Zielgruppen nutzen. Die in einer Infografik dargestellten Prozessabläufe und Handlungsempfehlungen richten sich insbesondere an Handelsunternehmen, die eine Multichannel-Strategie implementieren wollen – beispielsweise einen Online-Shop oder eine mobile App zusätzlich zum Point of Sale.

Weitere Infos zur Cross Channel Roadmap und zur begleitenden Foliendokumention gibt es hier.


zurück

vg 01.03.2013