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EMNIDBus-CATI 100: Telefon-Omnibus inklusive Mobilinterviews

Vor dem Hintergrund der seit einigen Jahren steigenden Anzahl sogenannter 'Mobile-onlys' und der damit verbundenen Nichterreichbarkeit dieser Haushalte und Personen und deren Nichtabbildung in Festnetzstichproben für telefonische Befragungen haben die Marktforschungs- und Beratungsunternehmen TNS Infratest und TNS Emnid reagiert und bieten deutschlandweit ab sofort als erste Marktforschungsinstitute mit EMNIDbus-CATI 100 einen Omnibus mit Mobilfunkanteil an. Damit sind telefonische Mehrthemenumfragen für quantitative Markt- oder Meinungsforschungsprojekte repräsentativ für die Gesamtbevölkerung (ab 14 Jahre) und für Teilgruppen daraus.

Notwendig wurde die Erweiterung dieses Angebotes vor allem auch, weil jüngere Bevölkerungsgruppen deutlich besser über ihr Handy oder Smartphone als über einen eventuell parallel noch vorhandenen Festnetzanschluss zu erreichen sind. Das Omnibus-Konzept ermöglicht laut TNS die Befragung einer bevölkerungsrepräsentativen Stichprobe zu den unterschiedlichsten Themen für voneinander unabhängige Auftraggeber.


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vg 07.03.2013