ANZEIGE

ANZEIGE

Beste Arbeitgeber: Volkswagen ist Gesamtsieger

Das Nachrichtenmagazin Focus hat in Zusammenarbeit mit dem Business-Netzwerk Xing die 370 besten Arbeitgeber Deutschlands ermittelt. Die Erhebung identifiziert auf Basis einer Arbeitnehmer-Befragung die Spitzenreiter aus insgesamt 17 Branchen, nennt die aktuellen Gehälter von 150 Berufen und gibt Tipps für Bewerbung, Assessment-Center und den besten Start in den neuen Job.

Gesamtsieger der Automobilbranche ist Volkswagen. Doch auch BMW, Audi, Porsche und Daimler schafften es unter die Top 15 der besten Arbeitgeber Deutschlands. Die Lebensmittelindustrie wird von Softdrink-Hersteller Coca-Cola angeführt. Mit Projekten in aller Welt begeistert Bosch Rexroth seine Angestellten und wird dafür zum besten Arbeitgeber im Bereich 'ÄElektronik, Elektrotechnik' gewählt. Das Familienunternehmen Tchibo erreicht dank flexibler Strukturen, flacher Hierarchien und Teamarbeit den ersten Platz in der Sparte 'Gastronomie'.

Die Besten ihrer jeweiligen Branche sind außerdem: Technologie- und Dienstleistungsunternehmen Max Bögl, Chemiekonzern BASF, Optikunternehmen Carl Zeiss, Gesundheitskonzern Fresenius Medical Care, Technik-Gigant Siemens, Deutsche Flugsicherung, dm-drogerie markt, Max-Planck-Gesellschaft, Software-Entwickler SAP, Energieversorger RWE, Sparkasse, Techniker Krankenkasse und Flugzeugbauer Airbus. 

Diese und weitere Ergebnisse zur Attraktivität von Unternehmen sowie zu den relevanten Kriterien für eine positive Beurteilung liefert die Befragung von rund 13.000 Mitarbeitern. Arbeitnehmer von Firmen mit mehr als 1.000 Beschäftigten gaben ihre Stimme ab. Sie wurden gebeten, Kategorien wie Entwicklungsmöglichkeiten, Gehalt, Arbeitsplatz und Arbeitszeit zu bewerten. Die Umfrage berücksichtigte  Arbeitnehmer aller Altersgruppen, Branchen und Karrierestufen. 

Das Image des Arbeitgebers wirkt sich demnach stark auf die Weiterempfehlungsbereitschaft von Mitarbeitern aus, wie die Studie belegt. Darüber hinaus zählt aber vor allem, bei den Arbeitsbedingungen im Unternehmen auf die richtigen Themen zu setzen.

"Die Pflege der eigenen Arbeitgebermarke – das sogenannte Employer Branding – ist essenziell im Kampf um die besten Talente. Dabei reicht es in Zeiten von Arbeitgeber-Bewertungsportalen wie Kununu nicht mehr aus, nur eine schöne Website oder eine Hochglanzbroschüre zu haben. Wichtig ist es, wirklich gut zu sein und durch Attraktivität zu überzeugen. Studien zeigen, dass dabei Themen wie Arbeitsatmosphäre, Work/Life-Balance, Gestaltungsspielraum und Entwicklungschancen einen besonders hohen Stellenwert haben", erklärt Marc-Sven Kopka, Pressesprecher der Xing AG.

Die Ergebnisse der Studie erscheinen im Focus Spezial Bester Arbeitgeber 2013. Das 124-seitige Sonderheft ist seit heute, 12. März 2013, auf den Markt. Der Verkaufspreis beträgt 6,90 Euro.


zurück

vg 12.03.2013