ANZEIGE

ANZEIGE

Was ist Preis-Wert?

Etwas im Schlussverkauf zu ergattern, das Hotel Last Minute zum vergünstigten Preis buchen zu können oder bei einer Online-Auktion ein echtes Schnäppchen zu erbeuten, dies alles scheint schon fast zum Volkssport der Deutschen geworden zu sein. Doch welche Wirkung hat dieses allgegenwärtige Preisevergleichen auf das wahrgenommene Verhältnis von Preis und Qualität?
 
Dazu hat der GfK Verein im Januar 2013 eine deutschlandweite bevölkerungsrepräsentative Studie mit rund 2.000 Verbrauchern ab 14 Jahren durchgeführt. Ein zentrales Ergebnis: Es klafft offenbar eine eklatante Lücke zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Die überwältigende Mehrheit, 72 Prozent, der befragten Konsumenten äußert den Wunsch, die Höhe des Preises möge tatsächlich etwas über die Qualität der gekauften Produkte aussagen. Lediglich jeder Zehnte stimmt dem nicht zu. Die erlebte Realität wird dagegen weit weniger einhellig beurteilt.

Nur 44 Prozent finden, dass der Preis eines Produktes tatsächlich ein guter Maßstab für seine Qualität ist. Demgegenüber lehnen 24 Prozent dieses Statement unmissverständlich ab. Weitere 32 Prozent haben zumindest stellenweise Zweifel und antworten mit teils-teils. Mit anderen Worten: Nicht einmal die Hälfte der Deutschen nimmt bei ihren Einkäufen einen stabilen Zusammenhang zwischen der Höhe der Preise und der damit verbundenen Warenqualität wahr.

Mehr dazu lesen Sie auf GfK Compact, einem Informationsservice des GfK Vereins. Er berichtet über aktuelle Marktforschungsbefunde der GfK.


zurück

vg 13.03.2013