ANZEIGE

ANZEIGE

Outdoormarkt: Rückgang für Bergsport/Wandern

Der deutsche Outdoormarkt ist schwächer ins neue Jahr gestartet als 2012. Dies zeigen die repräsentativen Marktdaten aus dem Sport-Handelspanel von Media Control. Zwischen Januar und Mitte März 2013 fiel der Umsatz mit Sportartikeln im Erlebnisbereich Bergsport/Wandern rund vier Prozent niedriger aus als im Vorjahreszeitraum. Diese Entwicklung geht auch am Platzhirschen Jack Wolfskin nicht spurlos vorbei. Der hessische Hersteller verlor 3,6 Prozentpunkte Marktanteil und ist jetzt nur noch für 21,1 Prozent statt 24,7 Prozent des Umsatzes innerhalb des Erlebnisbereichs verantwortlich.

Bei den Outdoor-Textilien, die wertmäßig rund 71 Prozent zu Bergsport/Wandern beisteuern, rutscht Marktführer Jack Wolfskin von 29,5 auf 26,6 Prozent Marktanteil ab. In der Kategorie Hartwaren landet Deuter mit 38,5 Prozent Marktanteil (minus ein Prozent) vor Leki mit 15,8 Prozent (plus 1,3 Prozent). Mammut rangiert dank 5,3 Prozent noch knapp an dritter Stelle, muss aber satte 4,3 Prozentpunkte abgeben.

Lowa, Meindl und Jack Wolfskin punkten bei den Bergsport- und Wanderschuhen. Sie erreichen jeweils 29,3 bzw. 18,6 und 8,4 Prozent Anteil am Gesamtumsatz.


zurück

vg 03.04.2013