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Studie: Einfluss von Skandalen auf das Kaufverhalten

Verstecktes Pferdefleisch in Fertiggerichten hat die Lebensmittelbranche zu Beginn des Jahres aufschrecken lassen – nach Vogelgrippe, EHEC und Dioxin-Eiern ein weiterer Skandal, der das Vertrauen der Konsumenten in bestimmte Nahrungsmittel auf ein Neues erschüttert hat. Doch wie stark wirken sich solche Skandale tatsächlich auf das Kaufverhalten in Deutschland aus? Werden Konsumenten in der Wahl ihrer Produkte wirklich sorgfältiger? Kommen die negativen Schlagzeilen überhaupt bei allen Haushalten an - oder gibt es vielleicht sogar Käufer, für die die bedrohlichen Nachrichten schlichtweg unbedeutend sind?

In einer Shopperbefragung mit mehr als 800 repräsentativen Teilnehmern geht die SymphonyIRI Group auf diese Fragestellungen ein.  Zentrale Ergebnisse:

Jugendliche und Männer nehmen die Skandale am wenigsten wahr und ändern ihr Kaufverhalten kaum. Es gibt deutliche Unterschiede zwischen ruralen und urbanen Regionen. Eine Vielzahl anderer Lebensmittel kann von den Skandalen profitieren. Das schwindende Vertrauen wirkt sich zum Teil auf ähnliche Warengruppen aus.

Für weiterführende Informationen zur Studie, senden Sie bitte eine E-Mail an: nina.kenfenheuer@symphonyiri.com.



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vg 15.04.2013