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Studie: Welche Marken entsprechen dem Zeitgeist?

In der aktuellen 'Cultural Traction 2013'-Studie enthüllt Icon Added Value die Entwicklung von 160 ausgewählten Marken aus 15 Branchen in Bezug auf ihren Zeitgeist, also ihre Fähigkeit am Puls der Zeit zu bleiben. Ganz vorne: Google, Apple, Samsung, Ikea, Microsoft, Sony, BMW, Audi, Coca-Cola und Ebay. Für die Studie wurden 62.250 Personen in zehn Märkten –Deutschland, USA, China, Frankreich, Italien, Großbritannien, Australien, Brasilien, Hong Kong und Singapur – befragt.

Die globale Studie über die Bedeutung eines am Zeitgeist orientierten Marketings zeigt, dass Technologiemarken die stärkste Bindung zu ihren Konsumenten aufbauen. Unter den Top 10 befinden sich nicht weniger als sechs Technologiemarken. Mit ihren hohen Bewertungen hinsichtlich ihrer Fähigkeiten am Puls der Zeit zu bleiben, stellen sie sicher, dass sie für Konsumenten relevant bleiben. Damit steigern sie ihre Möglichkeiten, nachhaltiges Wachstum zu generieren, so Icon Added Value.

Während die meisten Marken der Top 10 nicht älter als 20 Jahre sind, zählt Coca Cola beinahe 130 Jahre. Die erfolgreiche Platzierung dieser Marke auf Rang 9 beweist, dass das Alter nicht daran hindert, eine Markenikone zu sein, solange es ihr gelingt, den jeweiligen Zeitgeist geschickt zu nutzen, um Konsumenten an sich zu binden. Coca-Cola gelingt dies hauptsächlich durch die zielstrebige Konzentration auf einen Fokus, nämlich die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Mit verantwortungsbewussten, aus dem Markenkern entwickelten Geschäftsstrategien, und der Integration einzelner Elemente dieser positiven Entwicklung in die Markenstory sowie einer am jeweiligen Zeitgeist orientierten Kommunikation.

Marken, die Zeitgeist haben, sind jene mit den höchsten Bewertungen in den Kategorien visionär (Visionary), inspirierend (Inspiring), kühn (Bold) und aufregend (Exciting), so die von Added Value durchgeführte Studie.

Besorgniserregend für Google und Apple sei, dass ihre Werte in den USA im Vergleich zum vergagnenen Jahr um acht bzw. zehn Prozent gesunken sind – auch wenn sie immer noch auf den vorderen Plätzen rangieren. Verliert Apple den Glanz, während der Smartphone-Rivale Samsung urplötzlich auftaucht? Obwohl Apple in der Studie vor Samsung liegt, greifen die Trendsetter unter den Konsumenten den Zeitgeist von Samsung auf. Diese Marke genießt weltweit einen beständigeren und stabileren Zeitgeist. Apple führt in den USA, Westeuropa und Australien. In Asien jedoch wird der Weg steiniger. All das weist darauf hin, dass der Abstand zwischen den beiden Marken knapper wird. Derzeit liegt der Marktwert von Apple über dem von Samsung. Samsung übertrifft Apple jedoch beim Umsatz. Die Ergebnisse der Studie deuten darauf hin, dass Samsung das größere Momentum hat.

Facebook verzeichnet mit einem Wert von minus 20 Prozent von allen in der Studie untersuchten Marken den größten Verlust in der Zeitgeist-Bewertung. Zum Teil ist das den aufkommenden Schwierigkeiten und den um den Schutz der Privatsphäre besorgten Aufrufen zuzuschreiben. 

Ikea: Die große blau-gelbe Box hat auf der ganzen Welt eine einfühlsame Markenpersönlichkeit entwickelt. Erreicht hat die Marke das durch die konsequente Ausrichtung von Angebot und Marketing auf Möbel, die Lösungen für eingeschränkte Platzverhältnisse bieten und dem schwierigen wirtschaftlichen Klima Rechnung tragen. Ikea ist laut Icon Added Value praktisch, freundlich, unternehmungslustig und macht es den Menschen möglich, ihren Appetit auf Design zu stillen und es zu genießen, ihr Zuhause immer wieder mal aufzufrischen.
 
"Zeitgeist in die Markenführung zu integrieren, heißt, seine Markenidentität ständig auf zeitgemäße und zukunftsfähige Art und Weise umzusetzen", sagt Christoph Prox, CEO bei Icon Added Value Deutschland. "Markensympathie und -vertrauen sind die Basis erfolgreicher Marken, Magnetismus und Salience sorgen für Präsenz in den Köpfen und den Herzen. Zeitgeist als Maßgröße zeigt Momentum und Dynamik einer Marke. Ob sie auf der Höhe der Zeit bleibt oder droht, den Anschluss zu verlieren."

Die 'Cultural Traction 2013'-Studie untersucht, wie es Topmarken geschafft haben, im Sinne des Zeitgeists über Jahre hinweg relevant zu bleiben. Die Studie beleuchtet gesellschaftspolitische Veränderungen und die sie antreibenden Trends. Die Online-Studie wurde durch Lightspeed Research durchgeführt. Weitere Informationen finden Sie hier. 


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vg 18.04.2013