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Fairtrade-Verkäufe steigen auf über 500 Millionen Euro

2012 kauften in Deutschland Verbraucher Fairtrade-gesiegelte Waren im Wert von 533 Millionen Euro - ein Plus von 33 Prozent. Besonders stark entwickelten sich Blumen, Bananen und Kaffee. Großes Engagement zeigte laut TransFair der Handel mit dem Ausbau von Fairtrade-gesiegelten Eigenmarken, die inzwischen über 60 Prozent ausmachen. Produzentenorganisationen erwirtschafteten allein durch Verkäufe in Deutschland 92 Millionen Euro Direkteinnahmen, so TransFair. Die Bekanntheit des Siegels liege inzwischen bei 80 Prozent.

Best-Seller Fairtrade-Rosen

Über 250 Millionen Stiele wurden 2012 verkauft, ein Marktanteil von knapp 20 Prozent. Fairtrade-Kaffee erreicht mit einem Absatz von 9.322 Tonnen (+sechs Prozent) einen Marktanteil von 2,3 Prozent. Mit 21.000 Tonnen (+78 Prozent) erzielten Bananen einen neuen Absatzrekord. Ihr Marktanteil liegt bei 3,5 Prozent. Jede dritte Bio-Banane trägt das Fairtrade-Siegel.

"Durch den Einstieg von Aldi Nord und Süd und der Drogeriemarkt-Kette dm hat Deutschland endlich keine Fairtrade-freie Zone mehr. Jetzt gilt es, die Sortimente auszubauen und mehr Markenartikler ins Boot zu holen", erklärte TransFair-Geschäftsführer Dieter Overath. Wermutstropfen sei der Rückgang bei Schokolade. "Uns fehlt nach wie vor das Engagement der großen Schokoladenhersteller. Kakaobauern können ihre Ernte oft nur zu einem kleinen Teil unter Fairtrade-Bedingungen absetzen", sagte Overath. Es gelte der Schweiz nachzueifern, wo 41 Euro pro Kopf und Jahr für Fairtrade-Produkte ausgegeben werden, in Deutschland waren es 2012 lediglich 6,50 Euro.


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vg 19.04.2013