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Neuwagenkäufer: Mercedes hat die ältesten Käufer

Im Jahre 2012 betrug das Durchschnittsalter des Neuwagenkäufers in Deutschland 51,9 Jahre: ein neuer Altersrekord. Dies ist das Ergebnis der Auswertung der Pkw-Zulassungen auf Privatpersonen in Deutschland des CAR-Instituts der Universität Duisburg-Essen. 31,9 Prozent der Neuwagenkäufer waren im Jahr 2012 über 60 Jahre alt und 13,3 Prozent sogar 70 Jahre und älter.

Geht der Alterungsprozess im gleichen Tempo weiter wie bisher, wird im Jahr 2015 das Durchschnittsalter der Neuwagenkäufer 52,6 Jahren erreicht haben. 33 Prozent der Neuwagenkäufer werden dann älter als 60 Jahre sein, prognostiziert Prof. Dr. Ferdinand Dudenhöffer, Direktor des CAR-Center Automotive Research an der Universität Duisburg-Essen. Eine Trendumkehr könne nur dann erreicht werden, wenn in den nächsten Jahren mehr Zuwanderer, etwa aus den neuen EU-Ländern, nach Deutschland kommen.

Die ältesten Neuwagenkäufer sind bei den Stufenhecklimousinen zu finden. Ein Neuwagenkäufer einer Stufenheck-Limousine war im Jahr 2012 im Durchschnitt 55,8 Jahre alt. 46 Prozent der Stufenheck-Käufer waren im Jahr 2012 über 60 Jahre alt, 23 Prozent sogar über 70 Jahre.

Die deutsche Marke mit den ältesten Käufern war im Jahr 2012 Mercedes mit 56,2 Jahren. Der Verjüngungseffekt der neuen Mercedes A-Klasse war also bisher noch nicht zu spüren, so Dudenhöffer. Nicht viel jünger mit 55,6 Jahren seien die Jaguar-Käufer. Und auch Porsche-Käufer sind mit 51,8 Jahren nicht gerade Youngster.

Die jüngste Neuwagenkäufergruppe im Jahr 2012 waren die Coupé-Käufer: Durchschnittsalter 48,2 Jahre. Aber auch hier waren neun Prozent der Neuwagenkäufer über 70 Jahre und 24 Prozent über 60 Jahre alt.

Dudenhöffer erklärt, dass die Automobil-Industrie sich umstellen muss. Die Entwicklung der Altersstruktur der Neuwagenkäufer zeige, daß Sicherheits-Funktionen für Autos immer wichtiger werden. Je älter die Menschen werden, umso schlechter werden Reaktionsfähigkeit, Seh- und Hörvermögen. Damit werde autonomes Fahren wichtiger.

Steigendes Alter der Neuwagenkäufer

Nur sieben Prozent der Neuwagenkäufer sind unter 30 Jahren. Der Neuwagenbesitz verliert in Deutschland bei jungen Menschen an Attraktivität, so Dudenhöffer. Das hänge nicht mit den höheren Preisen der Neuwagen zusammen, wie oft behauptet wird. Sonst müßte der Dacia-Neuwagenkäufer jünger sein. Der Neuwagenkäufer eines Dacia war im Jahre 2012 im Durchschnitt 50,4 Jahre alt. Wenn der Preis der Neuwagen das entscheiden Kriterium für das Wegbleiben der jungen Autokäufer wäre, müßte Dacia eine jüngere Käufergruppe haben, so der Professor. 

Autoindustrie muß sich neu erfinden, um junge Kunden zu gewinnen

Damit bleiben laut Dudenhöffer zwei wichtige Gründe für das Fehlen der Jungen übrig. Erstens: Der demographische Wandel spiegelt sich im Neuwagenmarkt. Zweitens: In Großstädten wird das Auto als Statussymbol für junge Menschen unbedeutender.

Ein paar Mehr-PS und ein schickes Design reichen laut dem Professor nicht aus, um die jungen Käufer für die Autoindustrie zu gewinnen. Will die Autoindustrie auch in der Zukunft in der Mitte der Gesellschaft stehen, müsse sie sich neu erfinden. Neu erfinden, um stärker junge Menschen als Autokäufer zu gewinnen.

Die Marke mit den jüngsten Autokäufer ist übrigens laut Dudenhöffer Seat: Durchschnittsalter war 44,1 Jahre. Nur 20 Prozent der Seat-Käufer waren im Jahr 2012 allerdings unter 30 Jahre. "Selbst der Spitzenreiter in Jugendlichkeit unter den Neuwaqenkäufern ist angegraut", so Dudenhöffer.


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vg 19.04.2013