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Studie: Audi ist weiter der beliebteste Arbeitgeber

Könnten Deutschlands Hochschulabsolventen sich ihren ersten Arbeitgeber aussuchen, würden sie bei Audi oder BMW anfangen. Das geht aus der Absolventenbefragung "trendence Graduate Barometer" hervor. Für die Studie wurden über 37.000 abschlussnahe Studierende zu ihren Karriereplänen befragt. Die Ergebnisse zeigen, dass Männer und Frauen bei der Wahl ihres ersten Jobs unterschiedliche Kriterien anlegen. Vor allem bei den Themen Familie, Arbeitszeit und Gehalt sind die Geschlechter sich uneins. Die Studienergebnisse erscheinen exklusiv in der Mai-Ausgabe des 'manager magazins'.

Audi, seit Jahren Wunscharbeitgeber Nummer eins für deutsche Absolventen, verliert 2013 allerdings leicht an Beliebtheit. Gewinner im Kampf um den Nachwuchs sind vor allem BMW und Volkswagen. Beiden Automobilherstellern gelingt es, immer mehr Frauen von sich zu überzeugen.      

Sorgen müssen sich Banken und Unternehmensberatungen: Auch 2013 landet kein Unternehmen dieser Branchen in den Top 10 der Wunscharbeitgeber. Ein Job bei der Deutschen Bank reizt nur noch 3,9% der Wirtschaftsabsolventen (Rang 15), McKinsey fährt mit Rang 19 das schlechteste Ergebnis seit zehn Jahren ein.

Für die meisten Absolventen (rund 80%) bedeutet eine gute Work-Life Balance vor allem eins: flexible Arbeitszeiten. Uneinigkeit herrscht bei der Kinderbetreuung: Mehr als 50% der Frauen, aber weniger als 25% Männer wünschen sich Betreuungsmöglichkeiten am Arbeitsplatz. „Männliche Berufseinsteiger sehen das Thema Familienarbeit immer noch weniger bei sich, während es für Frauen bereits beim Uni-Abschluss wichtig ist“, so trendence-Geschäftsführer Holger Koch. Große Unterschiede bestehen auch bei den Gehaltserwartungen. Koch: „Schon beim Berufseinstieg treten Frauen mit niedrigeren Erwartungen an als ihre männlichen Kommilitonen“. Eine Absolventin mit Wirtschafts­abschluss erwartet heute nur rund 800 Euro mehr als vor zehn Jahren, nämlich rund 41.000 Euro. Im selben Zeitraum stieg die durchschnittliche Gehaltserwartung ihrer männlichen Kommilitonen um 4.200 Euro auf fast 47.000 Euro.

Die Top-10 der beliebstesten Arbeitgebermarken 2013:

1. AUDI AG
2. BMW Group
3. Volkswagen AG
4. Porsche AG
5. adidas AG
6. Daimler/Mercedes Benz
7. Bosch Gruppe
8. Google
9. Deutsche Lufthansa AG
10. Siemens
 


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tor 22.04.2013