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Nivea Men in neuem Design

In diesem Monat startete Nivea Men seine neue internationale Markenkommunikation mit dem Slogan 'It starts with you'. Teil des neuen Auftritts der Männerpflegemarke ist die neue Designsprache, die den emotionalen Ansatz der Kampagne konsequent fortführen soll. "Design ist ein wesentlicher Bestandteil der Markenpositionierung. Unser Ziel ist es, die Marke Nivea Men emotionaler und funktionaler zu machen, um so unsere Marktführerschaft im wachsenden Männermarkt weltweit auszubauen§, sagt Ralph Gusko, Markenvorstand bei Beiersdorf.

Die Designsprache für die Dachmarke Nivea wurde von der Agentur Fuseproject in San Francisco entwickelt. Die schrittweise Einführung startete im Mai 2012 – bis Ende 2014 sollen alle Kategorien angepasst werden. Die Submarke Nivea Men wurde von der Hamburger Designagentur feldmann+schultchen entwickelt. Ebenso wie das Logo der Frauenprodukte, ist auch das neue Männer-Logo rund und soll dadurch Assoziationen zur Nivea Cremedose hervorrufen.

"Gleichzeitig ist das neue Profil maskuliner und bringt den Leistungsgedanken auf den Punkt", erklärt Tobias Collée, Globaler Marketing Direktor Nivea Men. "Die Farben Blau und Silber sprechen die Technikaffinität der männlichen Zielgruppe an. Der emotionale und funktionale Aspekt wird durch die einzigartige Doppelrolle des Logos transportiert, dem sogenannten ‚Brand Button‘ – ein Highlight mit dem wir uns im Markt vom Wettbewerb klar abgrenzen." Das Logo symbolisiert einen Startknopf und werde so zum unverwechselbaren Markenzeichen mit hohem Wiedererkennungswert. Dieser Startknopf funktioniere intuitiv und interkulturell und setze die Handlungsaufforderung des Slogans 'Es beginnt mit Dir' auf innovative Weise im Design und der Produktverpackung um.

"Das neue Kommunikationskonzept beruht auf unkomplizierter Männlichkeit. Männer wollen direkt und einfach ans Ziel kommen. Auf Knopfdruck. Genau dieses Prinzip haben wir auch auf das Design übertragen und setzen dies über alle Kanäle hinweg weltweit um – von Print und TV über Online bis ins Regal", so Collée.


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vg 06.05.2013