ANZEIGE

ANZEIGE

Markentreue im Kraftstoffmarkt: Punkten mit Shopgeschäft

Eine Studie der Marktforschungsberatungsgesellschaft Research Tools hat die Unternehmensprofile der zehn größten Kraftstoffmarken Agip, Aral, AVIA, Esso, Jet, OMV, Raiffeisen, Shell, Star, Total und der freien Tankstellen untersucht. Ergebnis: Markentreue im Kraftstoffmarkt ist nicht selbstverständlich. Die freien Tankstellen erzielen mit 67 Prozent die höchste Markentreue ihrer Kundschaft. Die drei Marktführer Aral, Shell und Jet kommen auf 50 Prozent Stammkunden.
 
Immer wichtiger wird laut Research Tools für Tankstellenbetreiber das Shop-Geschäft. Hier können Akzente gesetzt und eine zusätzliche Kundenbindung erreicht werden. Nahezu jeder sechste Kunde hat im vergangenen Monat im Tankstellenshop eingekauft. Am häufigsten nutzen Raiffeisenkunden dieses Angebot. Diese Werte zeigen allerdings auch beträchtliches noch nicht erschlossenes Potenzial.

Die Preispolitik ist für den Kunden sehr wichtig: Durchschnittlich 75 Prozent nutzen die Transparenz des Internets und stellen Preisvergleiche zu den Kraftstoffpreisen an.

Weitere Informationen zur Studie 'Unternehmensprofile Kraftstoffmarken 2013' finden Sie hier.


zurück

vg 22.05.2013