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Andreas Schubert neuer ZAW-Präsident

Andreas F. Schubert (Foto), Vorsitzender der Geschäftsleitung der Hamburger Carl Kühne KG, ist von den Delegierten der 41 Mitgliedsorganisationen des ZAW Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft für die Dauer von drei Jahren zum Präsidenten des Verbands gewählt worden. Er folgt auf Dr. Michael Kern, der nach sechsjähriger Amtszeit nicht mehr kandidierte.

Der studierte Wirtschaftswissenschaftler Schubert startete seinen Laufbahn einst bei Bahlsen, wo er u.a. Leiter der Geschäftseinheit Kuchen war, für die Bahlsen-Tochter Flessner als Vorsitzender der Geschäftsführung wirkte sowie in die Geschäftsführung der Bahlsen KG saß. Später wurde Schubert Mitglied der Unternehmensleitung der Lorenz Bahlsen Snack-World Holding GmbH, bevor er 2005 zum Essig- und Feinkosthersteller Carl Kühne KG wechselte.

Für das ZAW-Amt bringt Schubert reichlich Verbandserfahrung aus verschiedenen Positionen in zahlreichen Fachverbänden mit. Seit 2005 ist er zudem Mitglied im Vorstand des Markenverbands sowie im Vorstand der BVE Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie. Schubert war außerdem Präsident der European Snacks Association, London.

Die Delegierten bestimmten auf ihrer Mitgliederversammlung in Berlin gleichzeitig die weitere Zusammensetzung des ZAW-Präsidiums. Neben Präsident Schubert gehören dem Lenkungsgremium der Dachorganisation folgende Personen an:

Gruppe werbende Unternehmen
Dr. Hans-Georg Eils (Markenverband)
Oliver Lux (Deutscher Sparkassen- und Giroverband)
Stephan Nießner (Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie)
Gerald Odoj (Vizepräsident; Bundesverband der Deutschen Industrie)
Elisabeth Schick (Bundesverband der Deutschen Industrie)
Michael Wiedmann (Handelsverband Deutschland)
Dr. Hans-H. Wiegmann (Markenverband)

Gruppe Werbung Durchführende und Werbemittelhersteller
Jan Bayer (Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger)
Bernhard Cromm (ARD-Werbegesellschaften)
Jürgen Doetz (Vizepräsident; Verband Privater Rundfunk und Telemedien)
Florian Ruckert (RMS Radio Marketing Service)
Thomas Ruhfus (Fachverband Aussenwerbung)
Stefan Rühling (Verband Deutscher Zeitschriftenverleger)
Hans Georg Schnücker (Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger)
Rolf Schwarz (Bundesverband Druck und Medien)
Dieter Weng (DDV Deutscher Dialogmarketing Verband)
Rolf Wickmann (Vizepräsident; Verband Deutscher Zeitschriftenverleger)

Gruppe Werbeagenturen
Stefan Knieß (Gesamtverband Kommunikationsagenturen)
Lothar S. Leonhard (Vizepräsident; Gesamtverband Kommunikationsagenturen)

Gruppe Werbeberufe und Forschung
Markus Gotta (Kommunikationsverband)
Martina Winicker (BVM Berufsverband Deutscher Markt- und Sozialforscher)


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tor 23.05.2013