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Airline Monitor: Vertrauen in die Marke ist wichtig

Wie groß ist das Marktpotenzial der Flugreisenden in den Segmenten Leisure und Business einzuschätzen? Wie wird es sich in den nächsten 12 Monaten verändern? Welche Leistungsanforderungen haben Flugreisende an eine Airline? Wie bekannt sind die Fluggesellschaften im deutschen Markt und in welchen Imagekategorien können welche Anbieter punkten? Diese Fragen will der 'MairDumont Airline Monitor 2013' auf Basis einer deutschlandweiten, repräsentative Umfrage beantworten.

Ein positiver Trend zu mehr Privatreisenden im Flieger lässt sich laut den Autoren in der Studie ebenso ablesen wie eine voraussichtlich verhaltene Entwicklung bei den Geschäftsreisenden. Beide Gruppen fordern Sicherheit von Fluggesellschaften als wichtigstes Leistungskriterium, gefolgt von einem grundsätzlichen Vertrauen in die Marke. Erst dann kommen produktbezogene Eigenschaften wie Direktflüge, komfortabler Check-In oder der Wohlfühlfaktor an Bord.

Welche Airline ist die bekannteste in Deutschland? Ganz klar die Lufthansa, gefolgt von den beiden weiteren deutschen Marken Air Berlin und Condor. Im anschließenden Mittelfeld liegen die Anbieter aber dicht beieinander und das sowohl in den Bekanntheits- als auch in den Imagerankings.

Das Summary der Studie kann kostenlos bei MairDumont Media bestellt werden. Kontakt: Thorsten Gerke (t.gerke@mairdumont.com).


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vg 24.05.2013