ANZEIGE

ANZEIGE

Retouren mit schnelleren Lieferungen begegnen

Durch Retouren entstehen im Handel hohe Kosten. Nicht nur die Versandkosten der Retoure auch das weitere Handling ist aufwändig. Denn Retouren können für den Kundenversand aufbereitet und wiederverwendet, an den Lieferanten zurückgesendet oder aber sie müssen entsorgt werden. Führende Online-Händler bieten desalb immer schnellere Liefergeschwindigkeiten, um den Kundenwünschen zu entsprechen und zudem die Retourenquoten deutlich zu senken. Für eine hohe Liefergeschwindigkeit ist eine effiziente Logistik entscheidend.

Eine Studie des EHI und des ECC Köln in Zusammenarbeit mit Capgemini beleuchtet das Versand- und Retourenmanagement im E-Commerce und stellt Händlererwartungen den Konsumentenwünschen gegenüber.

Neben der Liefergeschwindigkeit sehen demnach fast 80 Prozent der Online-Händler eine Internetseite mit detaillierten Produktinformationen als entscheidende Maßnahme zur Retourenvermeidung – denn der häufigste Grund für Retouren, weiß der Großteil der Händler (65 Prozent), ist das Nichtgefallen.

Einig sind sich Online-Händler und Konsumenten, dass eine hohe Liefertreue an erster Stelle steht. "Schneller Versand ist wichtig, aber nur wenn der versprochene Liefertemin auch eingehalten wird. Same Day Delivery ist dann erst der übernächste Schritt", so Holger Martens, Vice President Konsumgüterindustrie und Handel bei Capgemini.

Die komplette Studie wird am 4. Juni 2013 auf dem EHI Multichannel Management Kongress vorgestellt und ist ab diesem Termin im Online-Shop von EHI und ECC Köln verfügbar. Themen sind u.a.: Organisation der Handelslogistik im Online-Kanal, Liefertreue und Liefergeschwindigkeit, effizientes Retourenmanagement, Same Day Delivery, Versandarten und Zustellmöglichkeiten.


zurück

vg 28.05.2013