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Online-Videos, Filme und Co. sind die Content-Treiber

Entertainment-Inhalte sind der wichtigste Treiber für Social Media. In Deutschland verbreiten 71 Prozent der Nutzer Inhalte aus TV-Shows, Film-Trailer oder Musik-Videos. Erst an zweiter Stelle folgen News über Freunde (68%). Nachrichten über sich selbst posten 57 Prozent, über Neues aus der eigenen Familie berichten 50 Prozent.

Das ist sind die zentralen deutschen Ergebnisse der Edelman Global Entertainment Studie 2013, die in Deutschland, Brasilien, China, Indien, Korea, der Türkei, Großbritannien und den USA die Haltung von Verbrauchern gegenüber der Unterhaltungsindustrie untersucht. Befragt wurden 6.500 Menschen im Alter von 18 bis 54 Jahren.

"Zum Entertainment-Erlebnis gehört für die meisten Menschen ganz klar heute auch das Teilen in Social-Media-Kanälen", sagt Martina Pennekamp, Practice Leader Technology bei Edelman Deutschland. "Soziale Netzwerke sind damit  zu Meinungsforen geworden, in denen Erfahrungen unmittelbar weiter gegeben werden." Für die Mehrheit der befragten Konsumenten aus Deutschland ist dabei entscheidend, ihre Begeisterung über gute Entertainment-Inhalte mit Freunden, Familie oder Bekannten zu teilen. Sie reichen Content dann weiter, wenn sie ihn lieben (67%), dieser interessant (66%) oder lustig (63%) ist.

Visual-tainment schafft globale Zusammenhänge

Wenn es um Entertainment-Inhalte und die Nutzung von Social Media geht, fühlen sich 59 Prozent der Befragten heutzutage mehr mit der Allgemeinheit verbunden. 57 Prozent geben an, dadurch offener für Online-Inhalte aus entfernten Ländern geworden zu sein als sie es noch vor einigen Jahren waren. "Das Konzept des Visual-tainments wirkt grenzüberschreitend und stärkt das Gemeinschaftserlebnis", so Pennekamp.

Persönliche Empfehlungen als Motivation für Entertainment-Wahl

Bei der Frage, durch wen oder was sich Konsumenten bei der Entertainment-Wahl (z.B. Programm im Fernsehen, Theaterstück, CD, Film, Online-Video, etc.) beeinflussen lassen, geben 43 Prozent die Empfehlung von Familienmitgliedern oder Freunden an. Werbung und Trailer sind für 30 Prozent der Befragten eine Motivation. Auf dem letzten Platz (14 Prozent) liegt die Empfehlung einer unbekannten Person, z.B. einem Prominenten oder jemandem, dem man via Social Media folgt.

Marken beeinflussen verstärkt Konsum-Entscheidungen

Wenn es darum geht, für Entertainment Geld auszugeben, vertrauen 42 Prozent der Befragten in Deutschland auf positive Bewertungen von professionellen Kritikern in Zeitungen, im Fernsehen oder in Online-Medien, dicht gefolgt von Empfehlungen einer Marke oder einem Produkt, das sie mögen (39%).

"Diese Daten unterstreichen den Trend, den wir bereits seit ein paar Jahren sehen: Traditionelle Werbung wird in Deutschland immer mehr von Bewegtbild-Content abgelöst. Im internationalen Vergleich ist das bereits der Fall", sagt Pennekamp. Die globalen Ergebnisse zeigten, dass Empfehlungen von Marken einen genauso großen Einfluss auf Konsum-Entscheidungen haben, wie die von professionellen Kritikern (beide 56 Prozent). "Marken und Unternehmen, die diese Entwicklung in ihrer Kommunikationsstrategie berücksichtigen und eigene Entertainment-Inhalte wie beispielsweise Online-Videos kreieren, schaffen sich so ganz neue Möglichkeiten mit ihren Zielgruppen in Austausch zu treten und Dialoge zu initiieren", so Pennekamp.

Die Edelman Global Entertainment Studie untersucht 2013 im siebten Jahr die Haltung von Verbrauchern gegenüber der Unterhaltungsindustrie sowie ihre Verhaltensweisen in Bezug auf Konsumgewohnheiten und Kaufempfehlungen. Die Datenerhebung fand online im Zeitraum vom 1. bis 12. April 2013 statt. Befragt wurden 18- bis 54-jährige Konsumenten in Brasilien, China, Indien, Deutschland, Korea, der Türkei, Großbritannien und den USA. Die Stichprobe umfasste 6.500 Befragte: je 1.000 in den USA, Großbritannien, Indien, Brasilien und China sowie jeweils 500 in Deutschland, der Türkei und Korea.


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vg 29.05.2013