ANZEIGE

ANZEIGE

Bayern München ist die wertvollste Fußballmarke weltweit

Der FC Bayern München ist nach dem Sieg in der Champions-League der Fußballverein mit dem weltweit höchsten Markenwert. Im jährlich vorgestellten Ranking der Londoner Markenbewertungsagentur Brand Finance liegt der deutsche Rekordmeister mit einer Bewertung von 668 Millionen Euro auf dem ersten Platz vor Manchester United (650 Millonen Euro) und Real Madrid (482 Millonen Euro). Der FC Barcelona landet in dem Ranking mit einem Wert von 444 Millionen Euro auf Platz 4.

Brand Finance verfolgt bei der Ermittlung der Markenwerte die sogenannte Lizenzanalogiemethode, die zur Bestimmung immaterieller Vermögenswerte in Bilanzen von Unternehmen angewendet wird und wesentlich auf wirtschaftlichen Kennzahlen beruht. Nach diesem Ansatz schafft es Borussia Dortmund mit einem Markenwert von 202 Millionen Euro auf Platz 10 des Rankings, gefolgt vom FC Schalke 04 (201 Millionen Euro).

Zum ersten Mal tauchen in der seit Jahren von englischen und spanischen Vereinen dominierten Liste gleich sechs Vereine aus der Fußball-Bundesliga unter den bestplatzierten 25 Klubs auf. Neben Champions-League-Sieger FC Bayern und den Revierklubs sind das der Hamburger Sportverein auf Platz 16 (112 Mio. Euro), Bayer Leverkusen auf Platz 23 (70 Mio. Euro) und der VfB Stuttgart auf Platz 25 (64 Mio. Euro).


zurück

vg 29.05.2013