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Frauen lieben Esprit, Nivea, Samsung und VW

Die Lieblingsmarken der deutschen Frauen, nach Branchen unterteilt, sind: Volkswagen (Auto), Samsung (Elektronik), Esprit (Mode) und Nivea (Kosmetik). Im Schnitt hat jede Frau drei Lieblingsmarken. 14 Prozent der Frauen hingegen interessieren sich nicht für Markenprodukte und favorisieren keinerlei Marken. Das ist das Ergebnis einer Umfrage der GMK Markenberatung, für die insgesamt 1.000 Bundesbürger ab 14 Jahren telefonisch befragt wurden (CATI). Mehrfachnennungen waren möglich.

Nimmt man die drei meistgenannten Lieblingsmarken je Branche, ergibt sich folgendes Marken-Universum weiblicher Konsumenten:

Mode: Esprit, Adidas und H&M

Auto: Volkswagen (17%), Mercedes-Benz (11%) und Audi (10%)

Technik: Samsung (12%), Apple (8%) und Sony (6%)

Kosmetik: Nivea (7%), L'Oréal (3%) und Yves Rocher (1,5%)



"Geschafft haben das diese Marken, indem es ihnen gelungen ist, durch Vertrauen, Glaubwürdigkeit und kontinuierliches Markenmanagement eine starke Identität zu entwickeln. Durch die starke Identifikation der Konsumenten mit der Marke ist es den genannten Markenunternehmen außerdem gelungen, eine langfristige, emotionale Markenbindung aufzubauen, die meist dauerhafter und belastbarer ist als eine rein rational motivierte Kundenbindung", so das Fazit von Ingo Gebhardt, geschäftsführender Gesellschafter der GMK Markenberatung.


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vg 05.06.2013