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Wachsendes Interesse an ökologischem Lifestyle

Sparsame Hausgeräte, weniger Festtagsbeleuchtung, Müllvermeidung – ökologisches Verhalten gehört für die Deutschen zum täglichen Lebensstil. 90 Prozent sind sich sicher: Ökologie im Haushalt ist kein vorübergehender Trend, sondern eine dauerhafte Art von umweltbewusstem Lifestyle. Das zeigt eine repräsentative Umfrage im Auftrag von AEG.

Demnach verbindet die Mehrheit (67 Prozent) der Deutschen mit 'Ökologie im Haushalt' ein trendiges Ambiente und leckere Rezepte. Das ergab eine Umfrage des Marktforschungsinstituts Innofact unter mehr als 1.000 Personen im Auftrag von AEG. Das Thema Ökologie bewegt die Menschen: 41 Prozent der Befragten fühlen sich gut informiert und wissen, wie sie in der Küche umweltbewusst handeln können. Weitere 53 Prozent würden gerne mehr darüber erfahren. Dabei fällt auf: Je kinderreicher eine Familie, desto größer ihr Interesse an einer ökologischen Haushaltsführung.  

TV und Presse informieren am besten

Ob Tipps rund um Hausgeräte wie Kühlschränke, Waschmaschinen, Geschirrspüler oder Alltagstricks zum Wasser- und Stromsparen – zwei von drei Befragten (61 Prozent) finden: TV und Presse informieren am besten über ökologische Haushaltsführung.  

Gewissenhaft, nachhaltig, schön: War ökologisches Verhalten in der Vergangenheit eher als spießig und alternativ angesehen, gehört es heute zum modernen Lifestyle – ein Trend, der für 96 Prozent der Befragten besonders reizvoll ist. Vor allem geht es dabei um die ethische Seite der neuen Lebensgestaltung: 41 Prozent sind der Meinung, dass der Mensch auf lange Sicht nur überleben kann, wenn er verantwortungsvoll handelt.

Die Studie zeigt auch: Das Verantwortungsbewusstsein steigt mit zunehmendem Alter. Neben ethischen Beweggründen sieht knapp jeder Dritte (30 Prozent) die Chance, bare Münze zu sparen. Besonders in Großfamilien spielt dieser Faktor eine große Rolle (40 Prozent).

Die Deutschen schreiben den Umwelt- und Klimaschutz groß – viele ergreifen in ihrem alltäglichen Lifestyle mehrere Maßnahmen, um persönlich zur Erhaltung der Natur beizutragen. Wichtigster Aspekt sind strom- und wassersparende Hausgeräte: Fast jeder Dritte (30 Prozent) entscheidet sich beim Kauf von Hausgeräten für den energieeffizienten Kühlschrank, Geschirrspüler oder Wäschetrockner. Zudem vermeiden die Deutschen der Umwelt zuliebe Festtagsbeleuchtung (18 Prozent) und die Produktion von Müll (15 Prozent).

Wer sich mit Energiesparmaßnahmen auskennt, hat auch Lust, im Freundeskreis darüber zu reden. 42 Prozent teilen ihr Wissen gerne mit Freunden, um sie so in Sachen Energiesparen zu unterstützen. Vor allem bei Singles (47 Prozent) und Jüngeren ist ökologischer Lifestyle in der Küche ein beliebtes Gesprächsthema (18-29-jährige: 45 Prozent).

Ökologischer Lifestyle – ein Dauerbrenner

Knapp jeder Vierte (24 Prozent) hat seinen Lebensstil aufgrund von ökologischen Gesichtspunkten in den vergangenen zehn Jahren stark geändert. Obwohl sie schon viel für die Umwelt leisten, sind sich 71 Prozent der Befragten sicher, noch weit mehr tun zu können.


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vg 05.06.2013