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TNS Infratest Kundentag: Forschung für Wachstum

In diesem Jahr lud TNS Infratest zum zweiten Mal Kunden und Marktforschungsinteressierte zu einen zweitägigen Kundentag nach München ein. Erfahrungsaustausch über Marktforschungstrends unter besonderer Berücksichtigung der Konsequenzen aus Digitalisierung und Mobile (z. B. Smart Living, Mobile Payment, digitaler Path to Purchase, Real-time Customer Feedback) stehen im Mittelpunkt. Über 100 Besucher haben laut TNS Infratest am gestrigen (11.6.) Vortragsprogramm teilgenommen, das heute mit fünf Panels und zwei Post-Workshops fortgeführt wird.

Über beide Tage wechseln sich Mitarbeitervorträge von TNS Infratest und TNS Global zu Trends in den verschiedenen Marktforschungssegmenten und Wachstumschancen in einer digitalen Welt mit Kundenvorträgen zu Case Studies und einer Reihe von interaktiven Workshops ab.

Eröffnet wurde der Kundentag mit einem Pre-Workshop zum Thema 'Mobile' am TNS Infratest Firmensitz in München. Drei Mobile-Stories mit den Schwerpunkten mContent, mCommerce und mServices zeigten aktuelle Trends und Wachstumschancen im Bereich Mobile. 

Im Nachmittagsprogramm erläuterte Mike Everett, Head of Customer Employee and Reputation Research von TNS Global, 'Bewährtes und Neues aus dem an Bedeutung zunehmenden Bereich des Customer Experience-Management'. Dr. Petra Wolf, Leitung Forschungsgruppe Public Information Management der Technischen Universität München und Executive Director ipima, sprach anschließend über die 'Handlungsfelder und Herausforderungen in der digitalen Gesellschaft' auf Grundlage des D21-Digital-Index der Initiative D21.

Weitere Themen u.a.: Thomas Müller, Leiter Marktforschung Deutsche Telekom Deutschland GmbH, identifizierte in seinem Vortrag 'Mobile Payment der Deutschen Telekom' die Wachstumschancen im deutschen Bezahlmarkt. Thomas Schulz, Abteilungsleiter Marktforschung/Wirkungsanalyse Commerzbank AG, stellte die neue 'Positionierung der Commerzbank' vor. Saskia Marx, Product-/Project Development & Management Enovos Luxembourg S.A., fokussierte anhand der Studie 'Smart Future – Smart Living 2020' in Form von Thesen, Trends, Treibern und Barrieren auf die Zukunftsperspektiven in einer smarten, vernetzten Welt.

Digitalisierung und Innovationen treiben nicht nur Markenführung und Marketing, sondern schaffen auch Herausforderungen und Chancen in Richtung Methoden, Datenerhebung, Gestaltung der Erhebungsinstrumente: Dies nahm Winfried Hagenhoff, COO TNS Infratest, zum Anlass für seinen Trendüberblick von Big Data und Gamification bis hin zu Dual Frame.


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vg 12.06.2013