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Trendtag Glas 2013: "Glas – verpackt, veredelt, vermarktet"

Zum 7. 'Trendtag Glas', dem Branchen-Event der Behälterglasindustrie in der Vulkanhalle in Köln, traf sich rund 170 Vertreter der Lebensmittel- und Verpackungsbranche am 7.6., um den Werkstoff Glas unter dem Motto 'Glas – verpackt, veredelt, vermarktet' in den Fokus zu rücken.

Unter anderem referierte der Ökonom Prof. Dr. h.c. Hans-Werner Sinn, Vorstand und Präsident des ifo Instituts – Leibniz Institut für Wirtschaftsforschung in München, und zeichnete eine relativ pessimistische Zukunftsperspektive für die europäische Wirtschaft. Seiner Ansicht nach ist der Euro irrtümlich eingeführt worden und er fürchtet um die Stabilität der Realwirtschaft. "Europa hat heute drei Optionen um aus dem Schlamassel herauszukommen", so Prof. Sinn in seinem Vortrag. "Zum einen Reformen für den Süden, zum zweiten eine Superinflation für Deutschland, damit der Süden wettbewerbsfähig wird, und zum dritten könnten einige Länder aus der Währungsunion austreten."

Im Vortrag von Andreas Steinle, Trend- und Zukunftsforscher und Geschäftsführer des Zukunftsinstituts, ging es dann um Megatrends, die aktuell Einfluss auf die Lebensmittel- und Verpackungsbranche haben: Konnektivität, Neo-Ökologie und Gesundheit. Infolgedessen wird Transparenz zum bestimmenden Prinzip von Gesellschaft und Wirtschaft.

Veranstalter der 'Trendtag Glas' ist das Aktionsforum Glasverpackung, eine Initiative der Behälterglasindustrie in Deutschland und Teil des Bundesverbandes Glasindustrie e.V. Seit dem Jahr 2000 gibt es das Aktionsforum Glasverpackung, dessen Anliegen es ist, die vielen Besonderheiten und Pluspunkte der Glasverpackung gegenüber Verpackungsentscheidern und der Öffentlichkeit zu kommunizieren.


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vg 14.06.2013