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AS&S Radio und RMS: Gemeinsame Werbewirkungsforschung

Die Radiovermarkter RMS und AS&S Radio bündeln ihr Forschungs-Know-how ab sofort unter der gemeinsamen Marke Audioeffekt. Premiere feiert die neue Werbewirkungsforschungs-Initiative auf der Radio-Roadshow "Radio. Werbung. Wirkung" die gestern, 19.6., in Hamburg startete und nun noch in München (20.6.), Düsseldorf (24.6.) und Frankfurt (27.6.) Station macht.

Ziel von Audioeffekt ist es laut den beiden Radiovermarktern, "die konkurrenzlose Aktivierungskraft als Kernstärke von Radio im intermedialen Vergleich sichtbarer zu machen": Die gemeinsame Forschung analysiere und belege diese Aktivierungskraft dabei nicht nur allgemein, sondern individuell für einzelne Unternehmen, Marken und Organisationen. Audioeffekt zeige Fall für Fall konkret auf, wie Radiowerbung sich auf die Effizienz und die Effektivität von Kampagnen auswirke und die gewünschte Aktivierung bringe: Menschen an den POS, Waren in die Einkaufskörbe, User ins Web oder Marken ins Relevant Set.

Audioeffekt startet mit zwei Forschungs-Modulen und setzt dabei auf die Zusammenarbeit mit den GfK und TNS Infratest: Das Modul Sales Effekt zur kampagnenbegleitenden Abverkaufsmessung soll die Frage beantworten: Wie hat sich Radio im Rahmen einer Kampagne konkret auf die Aktivierung der Zielgruppe am POS ausgewirkt? Die Forschung untersucht die Effizienz der Kampagne. Sales Effekt soll den kurzfristigen Return on Investment (STROI) belegen und Erkenntnisse zum Uplift und zum Käuferanteil liefern. Die Analysen werden gemeinsam mit dem Marktforschungsinstitut GfK durchgeführt. Radionutzung und Einkaufsverhalten werden aus einer einzigen gemeinsamen Quelle erhoben (Single Source Ansatz): Basis ist das Panel GfK ConsumerScan, das 30.000 Haushalte erfasst.

Das Modul Brand Effekt zur kampagnenbegleitenden Werbewirkungsforschung soll die Frage beantworten: Was hat Radio im Rahmen einer Kampagne hinsichtlich der klassischen Werbewirkungsparameter geleistet und bewegt? Dabei werden gemeinsam mit TNS Infratest die Effektivität von Radio in Bezug auf Verwendungs- und Kaufneigung, Relevant Set und Markenpräferenz, Markenbekanntheit, Werbeerinnerung und Markenimage untersucht. Handelt es sich um eine Mix-Kampagne, ermögliche Brand Effekt außerdem Erkenntnisse zur Effektivität der eingesetzten Gattungen im intermedialen Vergleich.

Im Internet ist Audioeffekt mit einer eigenen Seite online: Unter www.audioeffekt.de werden die Initiative und ihre Module erläutert und erste Ergebnisse vorgestellt.


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vg 20.06.2013