ANZEIGE

ANZEIGE

Brand Awareness International: Samsung und Apple vorn

Die Ergebnisse der Studie 'Brand Awareness International 2013' von PC-Welt und Macwelt liegen vor. Mit 32 von insgesamt 108 vergebenen Auszeichnungen - darunter 13 Mal als "Marke des Jahres", zehn Mal als "Technik-Sieger" und neun Mal als "Käufer-Favorit" - verbucht Samsung in der PC-Welt-Umfrage  mit großem Abstand die meisten Titel für sich. Dabei scheint das Markenimage des Technologiekonzerns unter Privat-Anwendern besonders gut zu sein: 20 von 32 ersten Plätzen stammen aus dieser Lesergruppe. In den Kategorien "Smartphones", "Tablets" und "SSD-Speicher" fährt Samsung sowohl unter privaten als auch unter beruflichen Nutzern gleich alle drei Titel ein.

Insgesamt rund 15.000 Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben an der Marken-Image-Erhebung in den Bereichen Informations- und Telekommunikationstechnologie (ITK) sowie Unterhaltungselektronik teilgenommen. In 24 verschiedenen Produktkategorien bewerteten Privat- und Business-Anwender dabei das Image von 235 Technologie-Marken. Privat- und Business-Anwender werden zu Produktkenntnissen, Vorbesitz und Kaufplänen befragt. Ferner geht es darum, worauf Anwender beim Kauf von Produkten aus den Bereichen ITK und Unterhaltungselektronik besonders Wert legen, welche Marken für Qualität stehen und wo das Preis-Leistungs-Verhältnis am besten ist.

Mit insgesamt 14 ersten Plätzen rangiert Hewlett-Packard (HP) in der diesjährigen "Brand Awareness International"-Umfrage auf Platz zwei. Das Unternehmen verbucht drei Auszeichnungen als "Marke des Jahres" und vier Titel als "Technik-Sieger" für sich und wurde sieben Mal zum "Käufer-Favoriten" gewählt. Mit zwölf von 14 ersten Plätzen genießt HP vor allem im Business-Umfeld ein hohes Ansehen. Die drittmeisten Auszeichnungen erhalten Canon, T-Mobile und der Berliner Hersteller AVM: Jeweils sechs Titel kann sich jedes der Unternehmen sichern, T-Mobile ("Mobilfunk") und AVM ("Netzwerk") jeweils in einer einzigen Kategorie.

Auf den weiteren Plätzen folgen in der PC-Welt-Leserumfrage Unternehmen wie der Sicherheitsspezialist Kaspersky Labs mit fünf ersten Plätzen sowie Microsoft, Dropbox und QNap Systems mit je vier Auszeichnungen. Apple erhält von Business-Anwendern zwei Titel als "Technik-Sieger" in den Kategorien "Business-Software" und "Notebooks".

Apple liegt in Macwelt-Umfrage unangefochten vorn

Im Rahmen der Macwelt-Leserbefragung waren Privat-Anwender zur Abstimmung in insgesamt 15 Produktkategorien aufgerufen, darunter in diesem Jahr erstmals die Kategorien "Netzwerkprodukte", "Cloud-Services" und "Tablet-Zubehör". Das mit Abstand beste Marken-Image unter den Teilnehmern genießt demnach Apple. Von 45 möglichen "Brand Awareness International"-Auszeichnungen der Macwelt erhält das Unternehmen allein 22. In den sechs Produkt-Kategorien "Business-Software", "Cloud-Services", "Displays", "Smartphones", "Tablets" und "Tablet-Zubehör" küren die Macwelt-Leser Apple zur "Marke des Jahres", zum "Technik-Sieger" und zum "Käufer-Favoriten".

Den zweiten Gesamtrang in der Macwelt-Leserumfrage teilen sich mit jeweils drei ersten Plätzen gleich vier Firmen. So verbucht der Audio-Spezialist Bose in der Kategorie "Sound/Audio" alle drei Titel für sich. Gleiches gelingt den Münchener Unternehmen Parallels in der Kategorie "Virtualisierung" und Elgato Systems in der Kategorie "TV mit Apple". Auch Sennheiser wird in der Kategorie "Kopfhörer" drei Mal auf den ersten Platz gewählt. Mit je zwei Titeln belegen Canon ("Multifunktionsgeräte"), Intel ("SSD") und Hetzner Online ("Webhosting") den geteilten dritten Gesamtrang.

Jeweils eine Auszeichnung zum "Käufer-Favoriten" erhalten in der "Brand Awareness International"-Studie von Macwelt Samsung ("SSD"), HP ("Multifunktionsgeräte"), Adobe ("Grafik- und Bildbearbeitung") und die Strato AG ("Webhosting"). AVM küren die Leser und User von Macwelt zum "Technik-Sieger" in der Kategorie "Netzwerk-Produkte".


zurück

vg 21.06.2013