ANZEIGE

ANZEIGE

Werbewirkung bei Qualitätsmedien: Höher Markenerinnerung

Die gemeinsame Studie 'Wirkungseffekt' von F.A.Z.-Verlag und Süddeutscher Verlag, Zeit Gruppe und Verlagsgruppe Handelsblatt liefert Daten für Qualitäts-Medienmarken: Demnach steigern diese bei der Wirkung der untersuchten 16 Werbekampagnen die Markenerinnerung, das Markenimage und die Markenbegehrlichkeit.

Die vier Verlage haben in ihrer Kooperation 'Quality Alliance' (QA) gemeinsam die Studie 'QA-Wirkungseffekt von Qualitätsmedien' durchgeführt. Ergebnis: In den Medien, die sich mit hoher journalistischer Qualität, Glaubwürdigkeit und Verlässlichkeit an anspruchsvolle Zielgruppen richten, können für die dort platzierte Markenwerbung besonders gute Wirkungseffekte erzielt werden.

Die Studie zeigt, dass Qualitätsmedien für die Wirkung der untersuchten Werbekampagnen höhere Markenerinnerung, besseres Markenimage und steigende Markenbegehrlichkeit erbringen. Die Werbung in den Zeitungstiteln der Quality Alliance erhöhe überdies die Effizienz des Budgeteinsatzes im Vergleich mit den anderen untersuchten Zeitungen.

Die Studie untersucht 16 aktuelle Markenkampagnen aus den sechs Branchen Automobil, Luxusprodukte, Handel, Banken/Versicherung, Telekommunikation und Fast Moving Consumer Goods (FMCG). Insgesamt wurden 32 Medienmarken in die QA-Studie 'Wirkungseffekt' einbezogen, davon alle acht Titel/Online-Sites. Die Auswahl der acht weiteren Medienmarken Qualität im Zeitschriften- und TV-Bereich erfolgte nach Ausprägung ihrer Zielgruppen in Richtung hoher Bildung, hohem Einkommen, Erfolg im Beruf. Dem gegenüber wurden 16 weitere Medienmarken ausgewählt, die als Vergleichsmedien eher auf den Bevölkerungsdurchschnitt ausgerichtet und daher eher Boulevard- und/oder reichweitenorientiert sind. Eine Ausweisung der Ergebnisse nach Einzeltiteln ist nicht vorgesehen.

Die Kampagnenperformance der Qualitäts-Medienmarken ist im Einzelnen betrachtet bei den untersuchten 16 Werbekampagnen bis zu 15 Prozent höher. Der Wirkungszuwachs beschränkt sich dabei nicht auf einzelne, sondern auf alle untersuchten sechs Branchen. Die Zeitungen der Quality Alliance haben innerhalb der Qualitätsmedienmarken im Vergleich mit den anderen drei Mediengattungen Gattungen (TV, Zeitschriften und Online) den stärksten Zuwachs hinsichtlich der Markenbegehrlichkeit.

Durchführendes Institut ist Facit Media Efficiency GmbH & Co. KG, München. Feldlaufzeit und Auswertung liefen von Oktober 2012 bis Mai 2013. Insgesamt wurden 926 Studienteilnehmer befragt.


zurück

vg 08.07.2013