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Bestnoten für Pressearbeit von BMW, Heraeus und Dr. Oetker

BMW betreibt die beste Pressearbeit aller Dax-Gesellschaften. Dies ist das Ergebnis einer Befragung des Wirtschaftsforschungsinstituts Dr. Doeblin unter Wirtschaftsjournalisten aller Mediengattungen. Der Münchener Autohersteller wiederholt damit den Erfolg des Vorjahres. Auf den nächsten Rängen platzieren sich Volkswagen und die Allianz. Deutliche Rangreihen-Verbesserungen im Vorjahresvergleich erfahren Continental und die Münchener Rück.

An der Pressearbeit von BMW gefallen den Journalisten die hohe Qualität der Pressestelle, die "auch komplexe Zusammenhänge verständlich darstellt" und "akribisch genaue Analysen" liefert, sowie deren detaillierte Aussagen zur Strategie. Besondere Wertschätzung erfährt die Bereitschaft der BMW-Pressestelle, "Zahlen nicht schön zu reden".

Die Pressearbeit von VW beeindruckt die Journalisten durch die "exzellente Betreuung von Journalisten", durch Schnelligkeit und Kompetenz und durch die Vermittlung geeigneter Interviewpartner. Gelobt wird auch, dass die VW-Pressestelle "seriöse Information" und nicht nur Product Placement liefert.

Die Allianz erhält von den Journalisten Lob für "hohe Professionalität und schnelle Erreichbarkeit", für die "Geduld, komplizierte Themen zu erläutern" und das "gute Gefühl für Themen, die Journalisten interessieren könnten".

Siemens-CFO Joe Kaeser und VW-CFO Hans Dieter Pötsch teilen sich den Spitzenplatz unter den DAX-Finanzvorständen. Geschätzt wird von den Wirtschaftsjournalisten bei Joe Kaeser "höchste Sachkompetenz mit guter Pressearbeit. Er gilt als "visionär" und "umsetzungsstark". An Hans Dieter Pötsch loben die Journalisten die Kompetenz, die "glasklare und glaubwürdige Kommunikation" und die Fähigkeit, komplizierte Zusammenhänge verständlich darzustellen.

Bei den Familienunternehmen erfahren Heraeus und Dr. Oetker beste Beurteilungen für "nette Ansprechpartner mit viel Know-how" (Heraeus) und für "zeitnahe Pressemeldungen mit Informationsgehalt" (Dr. Oetker).

Die beste Pressearbeit unter den Verbänden leistet wie in den Vorjahren der ADAC. Die Wirtschaftsjournalisten preisen die ADAC-Pressestelle für "kompetente Ansprechpartner, sehr gute Erreichbarkeit und kooperativen Umgang". Bei den Wirtschaftsverbänden kann sich erstmals die Pressestelle von Bitkom an die Spitze setzen, vor den Presse-Kollegen des DIHK und des BDI. An der Bitkom-Kommunikation schätzen die Wirtschaftsjournalisten, dass sie "am Puls der Zeit" ist und "immer wieder überraschende, kompetente Positionen zu Zukunftsthemen" präsentiert.

Bei den PR-Agenturen heimst FischerAppelt erneut den ersten Platz ein, vor Ergo und Ketchum Pleon. Die Wirtschaftsjournalisten wissen laut Studienleiter Prof. Jürgen Doeblin "die Arbeit der Pressestellen durchaus von den Leistungen der Unternehmensführungen zu unterscheiden". Bei allem Lob für die Kommunikation der Unternehmen kritisiere die weit überwiegende Mehrheit der Wirtschaftsjournalisten eine "verstärkte Selbstbedienungsmentalität in Aufsichtsräten und Vorständen von Großunternehmen".

182 Wirtschaftsjournalisten nahmen an der Online-Umfrage vom 5. bis 17. Juni 2013 teil.


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vg 22.07.2013