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Versender fahren Investitionen im Dialogmarketing hoch

Durch das Internet hat sich die Anzahl der Werbekanäle in den vergangenen Jahren massiv erhöht. Einerseits verzichten immer mehr Werbetreibende auf den Einsatz von gedruckten Werbemitteln, andererseits wird Print gerade in den vergangenen zwölf Monaten immer verstärkter als Anreizwecker empfohlen. Welche Marketingmaßnahmen sind daher die richtigen für die Interaktiven Händler und welche haben das größte Zukunftspotential? Dieser Frage geht einen Studie nach, die der Bundesverband des deutschen Versandhandels e.V. (bvh) und die Trusted Shops GmbH erstmalig bei 100 ausgewählten Online- und Versandhändlern in einem Onlinepanel im Frühjahr 2013 gewonnen haben. Die Ergebnisse sollen einen praxisnahen Einblick in die relevanten Kennzahlen für die Branche des Interaktiven Handels geben. Die Erhebung soll künftig im sechsmonatigen Rhythmus wiederholt werden, um die Entwicklung der Marketingaktivitäten präzise verfolgen zu können.

Die Ergebnisse belegen bei beiden Marketingkanälen, dass mehr Investitionen durch die Händler getätigt werden. Allerdings zeigen die Studienergebnisse auch, dass die befragten Unternehmen davon ausgehen, dass sich ihr Umsatz stärker durch den Einsatz von Online-Werbung steigern wird (77 %), nur 44 % gehen von einer Steigerung des Umsatzes durch Offlinewerbung aus.

Die Favoritenrolle für Werbung im Interaktiven Handel fällt damit eindeutig dem Online-Marketing zu. Gerade im Online-Marketing wollen viele Händler noch mehr in Werbung investieren. Am größten sind die Investitionen bei der E-Mailwerbung. Hier investieren 97 Prozent der befragten Händler steigend (44 %) oder gleichbeliebend (53 %). Auch Produktempfehlungen (36 % steigende Investitionen) und Suchwortanzeigen (51 % steigende Investitionen) rangieren in der Beliebtheit der befragten Unternehmen vorn. Weniger erfolgreich wurden Pop-ups (50 % sinkende Investitionen) und Digital Signage bewertet ( 29 % sinkende Investitionen).

In Bezug auf die Effizienz der Marketingkanäle sprachen sich die Teilnehmer am stärksten für E-Mail-Werbung aus (32 % hohe Response und hohe Wiederkäuferrate). Ähnlich gut wurden Suchwortanzeigen (28 %) und Rabattgutscheine und Coupons (25 %) bewertet.

Unter den Offline-Werbekanälen ist die Radio-Werbung mit 91 % steigender (36 %) oder gleichbleibender Investition (55 %) der Favorit der Studienteilnehmer. Aber auch Adressierte Direct-Mails (47 % steigende Investitionen) und Kataloge (31 % steigende Investitionen) rangieren vorn. Zwar möchten auch 40 % der Unternehmen stark in Magaloge investieren (40 % steigende Investitionen), allerdings sehen genauso viele Unternehmer massive Einsparungen bei diesem Marketingtool vor (40 % sinkende Investitionen).

Als am effizientesten werden im Offline-Marketing der Katalog ( 49 % hohe Response und hohe Wiederkäuferrate) und das Adressierte Direct-Mailing ( 48 % hohe Response und hohe Wiederkäuferrate) bewertet.


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tor 23.07.2013