Zwei Drittel lesen täglich eine gedruckte Zeitung
45,5 Millionen Bürger lesen pro Tag eine gedruckte Tageszeitung. Dies geht aus den Zahlen der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (ag.ma) hervor. Damit liegt die Gesamtreichweite der Print-Ausgaben von Tageszeitungen bei 64,7 Prozent (deutschsprachige Personen ab 14 Jahren, Leser pro Ausgabe). Das teilte die ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft mit, der zentrale Marketing-Dienstleister der Zeitungsverlage.
36,3 Millionen Leser pro Tag verzeichnen demnach allein die regionalen Abonnementzeitungen. Mehr als die Hälfte der Deutschen (51,6%) nutze also die gedruckte Regionalzeitung. 19,5 Prozent lesen eine Kaufzeitung und 5,3 Prozent der deutschsprachigen Personen ab 14 Jahren greifen zu einer überregionalen Tageszeitung auf Papier.
Online wird ab 2014 in die ma Intermedia integriert
Zusätzlich nutzen immer mehr Menschen die digitalen Angebote der Zeitungen online und mobil, so die ZMG. So lesen laut AGOF 28,9 Millionen Deutsche online Zeitung (AGOF internet facts 2013-3) und 6,2 Millionen nutzen die mobilen Angebote (AGOF mobile facts-II 2012). Ab 2014 integriert die ag.ma Online in die ma Intermedia.
Reichweite steigt mit Einkommen und Bildungsstand
Die Tageszeitungen erreichen alle Bevölkerungsgruppen in hohem Maße, so die ZMG. Aber vor allem in den Premium-Zielgruppen mit hohem Einkommen und hohem Bildungsstand sei die Reichweite überdurchschnittlich hoch: 66,7 Prozent bei Gutverdienenden (HHNE 2.500 Euro plus) und 70,0 Prozent bei Gutausgebildeten (Fach-/Hochschulreife mit Studium).
36,3 Millionen Leser pro Tag verzeichnen demnach allein die regionalen Abonnementzeitungen. Mehr als die Hälfte der Deutschen (51,6%) nutze also die gedruckte Regionalzeitung. 19,5 Prozent lesen eine Kaufzeitung und 5,3 Prozent der deutschsprachigen Personen ab 14 Jahren greifen zu einer überregionalen Tageszeitung auf Papier.
Online wird ab 2014 in die ma Intermedia integriert
Zusätzlich nutzen immer mehr Menschen die digitalen Angebote der Zeitungen online und mobil, so die ZMG. So lesen laut AGOF 28,9 Millionen Deutsche online Zeitung (AGOF internet facts 2013-3) und 6,2 Millionen nutzen die mobilen Angebote (AGOF mobile facts-II 2012). Ab 2014 integriert die ag.ma Online in die ma Intermedia.
Reichweite steigt mit Einkommen und Bildungsstand
Die Tageszeitungen erreichen alle Bevölkerungsgruppen in hohem Maße, so die ZMG. Aber vor allem in den Premium-Zielgruppen mit hohem Einkommen und hohem Bildungsstand sei die Reichweite überdurchschnittlich hoch: 66,7 Prozent bei Gutverdienenden (HHNE 2.500 Euro plus) und 70,0 Prozent bei Gutausgebildeten (Fach-/Hochschulreife mit Studium).
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