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Medienhaus Deutschland: Geschäftsführung ist komplett

Matthias Schönwandt, 47, derzeit Interims-Geschäftsführer für das Medienhaus Deutschland, übernimmt am 1. August offiziell als Vorsitzender der Geschäftsführung die Verantwortung für das Medienhaus Deutschland. Ihm zur Seite steht Friederike Bahlinger, 51, als Geschäftsführerin Sales. Gemeinsam mit dem CFO Christian Witt, 34, ist damit die Spitze des Medienhaus Deutschland komplett.

Schönwandt, bisher Partner bei der Unternehmens­beratung Schickler, kennt als langjähriger Geschäftsführer der rtv Media Group sowie als früheres Mitglied der Verlagsleitung im Berliner Verlag das nationale Vermarktungsgeschäft. Bahlinger verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Vermarktung von Print, Funk, TV und digitalen Medien. Seit 1997 ist Bahlinger Inhaberin der Bahlinger Medienservice GmbH. Zuvor war sie u. a. für Imedia und Radio NRW tätig.

Schönwandt hatte das Medienhaus Deutschland interimsmäßig geleitet, nachdem Anett Hanck Anfang des Jahres zur österreichischen Gruner + Jahr-Tochter Verlagsgruppe News gewechselt war und dort im Sommer in die Geschäftsführung eingetreten war. Hanck war Projektleiterin des seit Mitte Januar operativ tätigen Medienhaus Deutschland. Bevor sie nach Österreich wechselte, war sie in der Geschäftsführung des Prisma Verlages in Düsseldorf tätig. Dort führte sie die Regionalzeitungs-Kombi ACN (Anzeigen-Cooperation Nord­rhein) und das Zeitungs-TV-Supplement Prisma.

Am Medienhaus Deutschland sind ACN, Axel Springer, DuMont Schauberg, Funke Mediengruppe, Mediengruppe Madsack, Mediengruppe Pressedruck Augsburg, Verlagsgruppe Rhein Main sowie die Zeitungsgruppe Stuttgart beteiligt.


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vg 25.07.2013