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Pick-up-Services bei Online-Shoppern beliebt

Der Service, online bestellte Waren in stationären Geschäftsstellen abholen zu können – auch Click & Collect oder Store Pick-Up genannt – erfreut sich unter Online-Shoppern zunehmender Beliebtheit. Die aktuellen Ergebnisse des ECC-Konjunkturindex Shopper (s-KIX) zeigen: Fast jeder dritte befragte Online-Shopper hat schon einmal Waren, die er in einem Online-Shop bestellt hat, in einem Ladengeschäft abgeholt. Weitere 37 Prozent haben diesen Service zwar noch nicht genutzt, können sich aber vorstellen, in Zukunft davon Gebrauch zu machen.

Gründe für den Pick-up: Versandkosten und Zeit sparen

In erster Linie versprechen sich die Shopper von Pick-up-Services, Versandkosten zu sparen: Knapp drei Viertel der s-KIX-Teilnehmer haben aus diesem Grund bereits den Weg ins Geschäft auf sich genommen und dort die Ware selbst abgeholt. Aber auch der Zeitfaktor spielt eine wichtige Rolle: Keine Wartezeit im Paketshop (21 %), eine zeitsparende Retourenabwicklung (12 %) sowie die sichere Verfügbarkeit des Produkts sind weitere Gründe, die Bestellungen im Ladengeschäft abzuholen.

"Pick-up-Services können auf Händlerseite Frequenzsteigerungen und so Zusatzkäufe generieren. Auch kleinere Händler können sich hier im Wettbewerb differenzieren, wenn sie flexibel auf die Wünsche ihrer Kunden reagieren", so Sabrina Mertens, Leiterin des ECC Köln.

ECC-Konjunkturindex Shopper (s-KIX)

Der s-KIX stellt monatlich die wirtschaftliche Entwicklung des E-Commerce aus Sicht von Online-Shoppern dar. Dabei wird die Einschätzung deutscher Online-Shopper zur Höhe aktueller und zukünftiger Online-Ausgaben ermittelt. Zusätzlich werden aktuelle Themen in einer Frage des Monats aufgegriffen. Für den s-KIX befragt das ECC Köln monatlich rund 1.500 deutsche Online-Shopper.


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vg 25.08.2014