Online-Handel mit Freizeitartikeln steigt um 12,6 Prozent
Nach aktuellen Hochrechnungen des IFH Köln ist das Marktvolumen des Online-Handels mit Artikeln aus dem Bereich Freizeit- und Hobby 2014 um 12,6 Prozent gestiegen. Damit erreicht der Markt ein Online-Volumen von 6,2 Milliarden Euro. Zum Sortimentsbereich Freizeit & Hobby zählen u. a. die Konsumgütermärkte Bücher, Spielwaren, Sport & Camping, Musikinstrumente, Auto- und Motorrad-Zubehör sowie Fahrräder. Der Anteil des Online-Handels am Gesamtmarkt beträgt laut IFH-Hochrechnung 2014 insgesamt 20,2 Prozent – 2008 lag dieser noch bei 9,7 Prozent.
Bücher werden am häufigsten online gekauft
Mit 37,8 Prozent sind Bücher die Warengruppe mit dem größten Anteil am Online-Handel im Bereich Freizeit & Hobby. Der Online-Buchkauf gehört für viele Konsumenten seit langem zum Alltag. Dieses Segment treibt den Strukturwandel weiter deutlich voran. Neue Impulse kommen hier insbesondere von den E-Books, so das IFH Köln.
Bücher werden am häufigsten online gekauft
Mit 37,8 Prozent sind Bücher die Warengruppe mit dem größten Anteil am Online-Handel im Bereich Freizeit & Hobby. Der Online-Buchkauf gehört für viele Konsumenten seit langem zum Alltag. Dieses Segment treibt den Strukturwandel weiter deutlich voran. Neue Impulse kommen hier insbesondere von den E-Books, so das IFH Köln.
Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten:
Printausgabe
Partner-News
Marketing- und Medien-News aus der new-business-Redaktion