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Deutscher Servicepreis u.a. an Interhyp, SBK und Aral

Der Service in Deutschland hat branchenübergreifend aktuell ein gutes Niveau erreicht. Zu diesem Ergebnis kommt eine Auswertung von 52 Servicestudien, die im abgelaufenen Jahr vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) durchgeführt wurden. Die Unternehmen mit dem besten Service wurden am 24. Februar in Berlin vom Nachrichtensender n-tv und dem DISQ mit dem Deutschen Servicepreis 2015 prämiert.

Bei den Servicestudien wurden 525 Unternehmen anhand von über 17.000 verdeckten Testerkontakten unter die Lupe genommen. Den Award, den DISQ und n-tv bereits zum 5. Mal gemeinsam vergeben, sicherten sich in diesem Jahr 36 Unternehmen. Zu den Geehrten zählten dabei Interhyp, Münchener Verein und SBK Siemens-Betriebskrankenkasse, Aral sowie Cosmos Direkt.

"Der positive Trend ist nicht von der Hand zu weisen - die Servicequalität hat sich in den letzten Jahren hierzulande kontinuierlich verbessert", so Markus Hamer, Geschäftsführer des DISQ. Insbesondere im persönlichen Kontakt mit dem Berater oder Verkäufer profitierten Kunden von einem guten Service - wenn auch nicht immer und überall. Im Durchschnitt fiel dieser Bereich 2014 - wie schon in den vergangenen Jahren - deutlich besser aus als die Serviceleistung, die Unternehmen am Telefon, per E-Mail und im Internet zeigten.


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rh 25.02.2015