ANZEIGE

ANZEIGE

Großgerätehersteller: Bosch liegt vor Miele und Samsung

Fast 83 Prozent der Verbraucher waren mit dem Wartungs- und Reparaturservice vor Ort von Großgeräteherstellern eher oder sogar sehr zufrieden. Der Preis sorgte dagegen vergleichsweise häufig für Verdruss. Das ergab eine  Kundenbefragung, die das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv durchgeführt hat.

Die Zufriedenheit drückte sich auch in der Weiterempfehlungsbereitschaft, die bei allen elf bewerteten Unternehmen positiv ausfiel. Überall war der Anteil an Kunden, die ihren Freunden oder Bekannten mit hoher Wahrscheinlichkeit zur Wahl des Kundendienstes raten würden, höher als der Anteil der Kritiker. Zu Wartungszwecken bestellten die Verbraucher übrigens selten den Kundendienst. Über 90 Prozent der Befragten äußerten, den Auftrag erst bei einem Reparaturfall erteilt zu haben.

Trotz des erfreulichen Branchenergebnisses war aber auch Kundenfrust keine Seltenheit: Immerhin sieben Prozent der Befragungsteilnehmer gaben an, sich schon einmal über ihren Kundendienst geärgert zu haben. Von den Betroffenen am häufigsten genannt: das schlechte Preis-Leistungs-Verhältnis beziehungsweise der zu hohe Preis.

Bosch ist der beliebteste Elektrogroßgeräte-Hersteller


Bosch (Gesamturteil: sehr gut) ging als Sieger und damit beliebtester Kundendienst Elektrogroßgerätehersteller aus der Kundenbefragung hervor. Die Kunden zeigten sich bei diesem Anbieter mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich am zufriedensten. Hinsichtlich des Wartungs- und Reparaturservices vor Ort und der Qualität der Gebrauchsanleitung schnitt das Unternehmen jeweils am zweitbesten ab. Zudem würden alle befragten Kunden den Anbieter wiederwählen.

Den zweiten Rang belegte Miele mit einem ebenfalls sehr guten Urteil. Die Befragten zeigten sich im Unternehmensvergleich mit dem Wartungs- und Reparaturservice vor Ort am zufriedensten. Auch der Aspekt Gebrauchsanleitungen erzielte eine ausgesprochen positive Bewertung. Zudem fiel die Bereitschaft zur Weiterempfehlung hier am höchsten aus.

Samsung (Qualitätsurteil: gut) nahm den dritten Rang ein. Der Anbieter schnitt in puncto Preis-Leistungs-Verhältnis am zweitbesten ab. Gute Kundenzufriedenheitswerte erzielte Samsung auch in anderen Bereichen wie dem Wartungs- und Reparaturservice vor Ort.


zurück

rh 26.02.2015