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Online-Werbewirtschaft startet Aufklärungskampagne

Heute startet die Online-Medienkampagne des Deutschen Datenschutzrats Online-Werbung (DDOW) über nutzungsbasierte Online-Werbung ("Online Behavioral Advertising", kurz "OBA") und deren Selbstregulierung durch die Unternehmen der digitalen Werbewirtschaft. Die Kampagne ist integraler Bestandteil einer gesamteuropäischen Aufklärungsinitiative über OBA. Koordiniert von der European Digital Advertising Alliance (EDAA), basiert sie auf Anzeigenmotiven, die die Nutzer dazu animieren sollen, hinter die OBA-Kulissen zu blicken.

Im Zentrum steht das seit einem Jahr europaweit einheitlich verwendete Piktogramm zur Kennzeichnung von OBA-Anzeigen. Per Klick auf die Anzeigen werden Nutzer auf ein spezielle Webseite geleitet, die über OBA und das gesamteuropäische Selbstregulierungsprogramm informiert. Erläutert werden die Kennzeichnung entsprechender Anzeigen und die hiermit zur Verfügung gestellten Transparenz- und Steuerungsinstrumente für die Nutzer. Für weitergehende Informationen oder Beschwerden über OBA vermittelt die Kampagne den Zugang zum DDOW, der zentralen Institution zur Koordinierung und Durchsetzung der Selbstverpflichtung der Unternehmen in Deutschland.

„Bei den laufenden Debatten über den Datenschutz im Internet sind zwei Punkte von besonderer Bedeutung, wenn es um die Rolle der Online-Werbewirtschaft geht“, erläutert der Sprecher des DDOW, Matthias Wahl: „Erstens, Online-Werbung ist eine unverzichtbare Finanzierungsgrundlage für vielfältige, gerade auch kostenlose Dienste und Inhaltsangebote im Internet. Dabei ist die Schaltung von Werbemitteln in Online-Medien aufgrund der spezifischen Kommunikationsbedingungen des Internets in besonderer Weise auf die Beachtung von Zielgruppenpräferenzen angewiesen. Zweitens, mit Blick auf Missverständnisse, die in puncto Datenschutz immer wieder entstehen: OBA-Anzeigen basieren auf anonymen beziehungsweise pseudonymen Nutzungsdaten über besuchte Webseiten, nicht aber über die Nutzer. Unsere bisherigen Erfahrungen als DDOW belegen eindrücklich: Nutzer, die um diese Zusammenhänge wissen und sich ihrer Steuerungsmöglichkeiten bewusst sind, gehen souverän mit OBA um. Über 1,6 Mio Nutzer haben im Juni – vor dem Start der Kampagne - die zentrale Informations- und Steuerungsplattform der Selbstregulierung besucht, sich kundig gemacht und ihre Wahl getroffen.“

Die Kampagne wird initial für acht Wochen geschaltet. Eine begleitende Marktforschung soll ihre Wirkung messen und Grundlage nachfolgender Kommunikationsmaßnahmen des DDOW sein. Ziel ist es, in einem ersten Schritt mindestens jeden zweiten deutschen Internetnutzer zu erreichen.

Der DDOW ist eine Institution der 41 vom Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft ZAW vertretenen Organisationen der Werbewirtschaft in Deutschland, darunter BVDW, BDI, BDZV, GWA und Markenverband.


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tor 02.08.2013