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Interaktiver Handel um 30 Prozent gestiegen

Die positive Branchenentwicklung im Interaktiven Handel setzt sich im 2. Quartal 2013 fort, nachdem schon die Umsatzzahlen des ersten Quartals gegenüber dem Vorjahr positiv ausgefallen waren. Im Vergleich zum ersten Quartal 2013 mit einem Umsatz von 10,7 Mrd. Euro für Waren konnte das zweite Quartal noch einmal um zehn Prozentpunkte auf einen Umsatz von 11,8 Mrd. Euro mit Waren zulegen. "Wir beobachten vor allem, dass die Verbraucher immer mehr Konsumbereiche ins Internet verlagern und damit die individuellen Onlineausgaben steigen",  sagt Dr. Friedemann Weber, Bereichsleiter der GIM Berlin.

Überblick über das zweite Quartal

Im Zeitraum von April 2013 bis Juni 2013 erzielte die Branche der Online- und Versandhändler einen Umsatz mit Waren von 11,8 Milliarden Euro (vgl. 2. Quartal 2012: 9,1 Mrd. Euro). Das entspricht einem Umsatzplus von rund 30 Prozent zum Zeitraum des Vorjahres. Davon wurden 9,9 Milliarden Euro mit einem Anteil von 84,5 Prozent durch den E-Commerce erzielt (vgl. 2. Quartal 2012: 6,6 Mrd. Euro - Anteil von 72,3 Prozent). Im E-Commerce liegt ein Umsatzplus in Höhe von 50 Prozent zum Vorjahreszeitraum vor.

"Das Wachstum der Branche beeindruckt sehr und zeigt einmal mehr, dass der Interaktive Handel mittlerweile in einem großen Teil der deutschen Haushalte zur Selbstverständlichkeit geworden ist. Besonders beachtlich ist zudem der Anstieg des E-Commerce-Anteils. Mit mittlerweile über 80 Prozent Anteil an der Gesamtbranche ist dieser Kanal ungeschlagener Spitzenreiter für die Bedarfsdeckung der Kunden beim Kauf auf Distanz", so Christoph Wenk-Fischer, bvh-Hauptgeschäftsführer.

Die umsatzstärksten Warengruppen (2. Quartal 2013, Mio. Euro)

1. Bekleidung 2.973 (+ 18,7 % zum 1. Q. 2013: 2.505)
2. Bücher 1.268 (- 0,7 % zum 1. Q. 2013: 1.278)
3. Schuhe 1.078 (+ 98,9 % zum 1. Q. 2013: 542)
4. U-Elektronik/E-Artikel 960 (+ 2,2 % zum 1. Q. 2013: 939)
5. Bild- und Tonträger 746 (+ 4,9 % zum 1. Q. 2013: 711)

Entwicklung der digitalen Güter

Die größte Umsatzsteigerung im Vergleich zum 1. Quartal 2013 realisierte die Warengruppe DIY/ Garten/ Blumen (391 Mio. Euro / + 160,6 Prozent). Weitere Gewinner bei der Umsatzsteigerung waren Schuhe (1.268 Mio. Euro / + 98,9 Prozent), Auto, Motorrad / Zubehör (261 Mio. Euro / + 91,9 Prozent) sowie Hobby- und Freizeitartikel (509 Mio. Euro / + 30,5 Prozent). Die digitalen Dienstleistungen erzielten einen Umsatzzuwachs 2,8 Milliarden Euro im zweiten Quartal 2013.

Die umsatzstärksten Vertriebswege im (2. Quartal 2013, Mio. Euro)

1. OMP 6.269 (+ 1,9 % zum 1. Q.  2013: 6.154)
2. MCV NEU 3.471 (+ 16,7 % zum 1. Q. 2013: 2.927)
3. MCV 1.982 (+ 11,9 % zum 1. Q. 2013: 1.771)
4. IPP 1.572 (+ 36,5 % zum 1. Q. 2013: 1.152)
5. STV 1.088 (+ 35,5 % zum 1. Q. 2013: 806)

Die Untersuchung "Interaktiver Handel in Deutschland" wird von dem Marktforschungsinstitut GIM-Gesellschaft für innovative Marktforschung im Auftrag des Bundesverbands des Deutschen Versandhandels e.V. (bvh) in Kooperation mit ChannelAdvisor durchgeführt. Befragt werden rund  40.000 Privatpersonen aus Deutschland zu ihrem Ausgabeverhalten im Online- und Versandhandel und zu ihrem Konsum von digitalen Dienstleistungen. Das Endergebnis der Studie wird Anfang 2014 nach Abschluss der Umfrage veröffentlicht. Das aktuellen Ergebnisse basieren auf der Auswertung der Monate April bis Juni 2013.


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rh 22.08.2013