ANZEIGE

ANZEIGE

Kreuzfahrten: Royal Caribbean & A-Rosa vorn

Im vergangenen Jahr verzeichnete der deutsche Hochseekreuzfahrtmarkt mit fast zwei Millionen Passagieren und einem Umsatz von rund 2,6 Milliarden Euro ein neues Rekordergebnis. Hochseekreuzfahrten sind bei den Deutschen so beliebt wie nie zuvor. Wie die Passagiere die Branche in ihrer Kundenorientierung wahrnehmen, hat die ServiceValue GmbH prüfen lassen. Bei den Kreuzfahrtanbietern liegen im Gesamtranking Royal Caribbean Cruise Line, Celebrity Cruises und Aida Cruises an der Spitze, bei den Flussfahrtanbietern A-Rosa und TUI Flusskreuzfahrten.

Dies zeigt der 'ServiceAtlas Kreuzfahrtanbieter 2013' mit insgesamt knapp 1.200 Kundenurteilen. Die Wettbewerbsanalyse zur Kundenorientierung bietet Auswertungen für zwölf Anbieter von Hochseekreuzfahrten und fünf Anbieter von Flusskreuzfahrten zu über 30 spezifischen Leistungsmerkmalen auf sieben Test-Kategorien.

In der Kategorie 'Schiff' liegt Cunard aus Kundensicht an der Spitze. Die Flotte wird  von der Queen Mary 2 angeführt. Die Royal Caribbean Cruise Line führt die Rankings in den Kategorien 'Bars & Lounges' sowie 'Restaurants' an. Im 'Kundenservice' liegt AIDA Cruises auf dem ersten Platz und bei 'Unterhaltung an Bord' Carnival Cruise Lines. Nicht zu schlagen ist Hurtigruten in der Kategorie 'Landausflüge/Ausflugsprogramm'. Beim 'Preis-Leistungs-Verhältnis' nimmt Celebrity Cruises den ersten Platz ein.

Bei den kundenorientiertesten Anbietern von Flusskreuzfahrten belegen TUI Flusskreuzfahrten in den Kategorien 'Bars & Lounges' sowie 'Unterhaltung an Bord' den Spitzenplatz, A-Rosa kann diesen in der Kategorie 'Schiff# für sich verbuchen. Aus Kundensicht ganz vorne liegen des Weiteren Nicko Tours in den drei Kategorien 'Kundenservice', 'Preis-Leistungs-Verhältnis' und 'Landausflüge/Ausflugsprogramm' sowie Phoenix Flussreisen in der Kategorie 'Restaurants'.

Der erstmalig erscheinende 'ServiceAtlas Kreuzfahrtanbieter 2013' kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Weitere Informationen: http://www.servicevalue.de/publikationen/uebersicht/


zurück

vg 23.08.2013