ANZEIGE

ANZEIGE

Innovationserfolg durch Produktportfoliomanagement

Obwohl Unternehmensressourcen, seien es Technologien, Mitarbeiter, Fertigungskapazitäten oder Investitionskapital, immer knapper werden und somit straffer gemanagt werden müssen, halten Konzerne häufig eine Vielzahl an Produkten und Marken. Somit wird ein aktives Portfoliomanagement heutzutage zu einer wesentlichen Voraussetzung für langfristigen Unternehmenserfolg, um ein Ungleichgewicht  zwischen der Einführung neuer Produkte und der Eliminierung älterer und weniger profitabler Produkte zu verhindern.

Die dreizehnte Ausgabe der Forschungsreihe des Mannheimer Institutes für Marktorientierte Unternehmensführung (IMU) untersucht die Erfolgswirkung eines aktiven Portfoliomanagements. Prof. Dr. Sabine Kuester und Dr. Nina Landauer haben dazu 20 Experteninterviews mit Managern aus unterschiedlichen Industrien geführt und erste Erkenntnisse durch eine Befragung von 228 Managern im deutschsprachigen Raum vertieft. In der Befragung wurden unterschiedliche Facetten des Portfoliomanagements abgefragt, beispielsweise ob Produkteliminierungen einen vitalen Bestandteil des Produktportfoliomanagements darstellen. Anschließend wurden die Auswirkungen der Portfoliomanagement Aktivitäten auf den Unternehmenserfolg, gemessen durch Unternehmenskennzahlen wie Profitabilität und Umsatz, untersucht.

"Unsere Studie zeigt, dass ein aktives Produktportfoliomanagement wichtig ist für den Erfolg eines Unternehmens. Dafür müssen vor allem die Abhängigkeiten der einzelnen Produkte, ihre strategische Bedeutung und ihre produktbezogenen Ressourcen zusammen betrachtet werden. Insbesondere die Rolle des Ressourceneinsatzes bedeutet, dass nicht nur Produkte zum Portfolio hinzugefügt werden können, sondern dass auch Produkteliminationen ein integraler Bestandteil von aktivem Portfoliomanagement sind", so Prof. Kuester. "Wir empfehlen Unternehmen deshalb, regelmäßige Bestandsaufnahmen des Produktportfolios durchzuführen, um die richtige Anzahl an Produkten zu bestimmen, die mit den strategischen Unternehmenszielen harmonieren."

Die Forschungsreihe des Institut für Marktorientierte Unternehmensführung, die IMU Research Insights, berichtet in einem ca. sechswöchigen Turnus die über Ergebnisse aus dem Forschungsbetrieb des Institutes an der Universität Mannheim. Die Ergebnispräsentation der Studie 'Managing the Product Portfolio for Success' steht hier kostenlos zum Download bereit.


zurück

vg 26.08.2013