ANZEIGE

ANZEIGE

Studie: Renault mit dem besten Neuwagen-Konfigurator

Autokäufer stellen sich ihre Fahrzeuge gerne individuell zusammen. Die Ausstattungsoptionen sind mannigfaltig. Um sich in dieser Vielfalt zurechtzufinden, kommt Neuwagenkonfiguratoren eine große Bedeutung zu. Vor diesem Hintergrund hat die Nürnberger Marktforschung Puls 1.000 Neuwagenkäufer zur Nutzung und Bewertung von Neuwagenkonfiguratoren befragt.

Die Ergebnisse bestätigen laut den Marktforschern die erfolgsentscheidende Relevanz benutzerfreundlicher Konfiguratoren: 64 Prozent der Neuwagenkäufer nutzen Konfiguratoren, um sich ihr Wunschfahrzeug zusammenzustellen. Die Top 10 der am häufigsten genutzten Neuwagenkonfiguratoren werden von Volumenmarken wie Seat, Skoda und VW mit Nutzerquoten von 100, 95 und 92 Prozent angeführt. Deutsche Premiummarken wie Mercedes-Benz, Audi und BMW finden sich mit Nutzerquoten von 84, 75und 67 Prozent dagegen am unteren Ende der Top 10. "Offensichtlich investieren Autokäufer mittlerer Preisklassen mehr Zeit in die Nutzung von Konfiguratoren, während sich Käufer von Oberklassefahrzeugen ihr Wunschfahrzeug eher beim Händler zusammenstellen lassen", so Puls-Geschäftsführer Dr. Konrad Weßner.

Bei der Bewertung der zehn am häufigsten genutzten Neuwagenkonfiguratoren durch Autokäufer kommt die Studie zu überraschenden Ergebnissen: Aus Nutzersicht schneidet der Neuwagenkonfigurator von Renault am besten ab. 83 Prozent der Autokäufer bewerten ihn als (sehr) gut. Audi belegt bei der Bewertung Platz 2: Die Noten 1 und 2 werden von 81 Prozent der Autokäufer vergeben. Der deutlich häufiger verwendete Neuwagen-Konfigurator von VW folgt mit 78 Prozent (sehr) guten Bewertungen auf Platz 3.


zurück

vg 29.08.2013