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Studie: TV-Nutzung weiter auf hohem Niveau

Fernsehen gehört auch weiterhin zu den beliebtesten Freizeitbeschäftigungen der Deutschen. Die Dauer der täglichen Nutzung ist im Vergleich zum Vorjahr auf hohem Niveau stabil: Mit durchschnittlich 205 Minuten pro Tag ist Fernsehen weiterhin das mit Abstand wichtigste und am längsten genutzte Medium (Platz 2: Radio, 137 Minuten; Platz 3: Internet, 115 Minuten). Demnach sehen knapp drei Viertel aller Deutschen sogar täglich fern (73,1%).

Entsprechend hoch ist die Verbreitung: In so gut wie allen Haushalten (95,8%) gehört das TV-Gerät zum Standard. Eine ebenfalls sehr hohe Verbreitung haben das Internet (93,8%), das Handy (93,6%) sowie das Radio (92,5%). Das sind erste Ergebnisse der Studienreihe "Mediennutzung", die die Marktforscher von SevenOne Media jetzt vorlegen.

Zehn Stunden am Tag werden Medien konsumiert

Im Durchschnitt verbringen die Deutschen 594 Minuten, also knapp zehn Stunden pro Tag mit dem Konsum von Medien. Die große Mehrheit davon
(35%) entfällt mit 205 Minuten auf das Fernsehen, es folgen mit 137 Minuten Radio (23%) und Internet mit 115 Minuten (19%). Mit größerem Abstand schließen mit 47 Minuten (8%) PC- und Videospiele, mit 36 Minuten Bücher (6%) sowie mit 19 Minuten (3%) Videos und DVDs an. Durchschnittlich 18 Minuten pro Tag verwenden die Deutschen für die Lektüre von Zeitungen (3% des Medienzeitbudgets), zehn für das Lesen von Zeitschriften (2%).

37 Prozent der Deutschen glauben, dass TV auch in Zukunft an Bedeutung gewinnen wird. Die Wachstumserwartungen sind bei den Jüngeren am höchsten. Stagnation erwarten die Deutschen hingegen bei Printmedien sowie beim Teletext.  

Fernsehen setzt Impulse für den Konsum

Ausgehend von Programm und Werbung setzen sich Zuschauer mit den Fernsehinhalten auseinander. So hat beispielsweise knapp jeder Vierte (24%) im Anschluss an einen TV-Kontakt bereits ein Produkt direkt online gekauft. Jeder Dritte hat durch einen Impuls im Fernsehen im Internet nach Produkten oder Dienstleistungen gesucht (35%) und 26 Prozent der Deutschen haben nach einem Kontakt in TV die entsprechende Unternehmenswebsite aufgesucht.

90 Prozent der Deutschen nutzen TV, um sich dabei zu entspannen. Immer mehr Menschen nehmen dafür auch mobiler Geräte für unterwegs in Anspruch (45%).


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rh 29.08.2013