ANZEIGE

ANZEIGE

Schuhe: Online-Marktvolumen wächst rasant

Mit einem erneuten Plus von 27 Prozent im Vergleich zum Vorjahr hat der Online-Handel mit Schuhen 2012 ein Marktvolumen von knapp 1,2 Milliarden Euro erreicht. Ein Ende des Wachstums ist nicht abzusehen. Für 2013 geht das IFH von einem ähnlichen Zuwachs aus. Der Online-Anteil steigt somit auf mehr als 15 Prozent des Gesamtmarktes. "Der Online-Handel bleibt und wächst weiter. 25 Prozent Marktanteil sind absehbar, 35 Prozent Marktanteil bis 2020/25 nicht unwahrscheinlich", prognostiziert IFH-Experte Hansjürgen Heinick.

Online werden laut IFH Köln vor allem kurzfristige Bedarfe direkt befriedigt, da der Aufwand verhältnismäßig gering sei. Der Charakter des stationären Schuhkaufs hingegen wandle sich langsam hin zu mehr Inspiration und Zwanglosigkeit, weniger Kaufabsichten, aber mehr Freizeitaufenthalt. Der stationäre Handel sei dabei der Kontaktpunkt für Emotionalität und Spontankäufe.

Für die Analyse des Schuhmarktes hat das IFH Köln im Mai 1.000 Verbraucher online befragt. Der IFH-Branchenreport Schuhe informiert über die aktuellen Zahlen des deutschen Schuhmarktes.


zurück

vg 29.08.2013