Handelsstudie: Kunden halten Tchibo und Weltbild für "ehrlich"
Die ServiceValue GmbH hat zum dritten Mal in Folge Handelsunternehmen, die deutschlandweit tätig sind, im Hinblick auf ihren ehrlichen Umgang mit den Kunden auf den Prüfstand gestellt. Insgesamt werden aktuell 40 Unternehmen als "ehrliche Händler" ausgewiesen. Tchibo und Weltbild überzeugen mit den höchsten Zustimmungswerten aus Kundensicht bei Ehrlichkeit und auch hinsichtlich der fünf wichtigsten Verhaltensregeln.
Dies zeigt die dritte Untersuchung zum "ehrlichen Händler" zu mittlerweile über 150 Unternehmen. Die Befragungen finden ohne Wissen der Händler statt, das Ergebnis beruht allein auf den Erfahrungswerten der Kunden, ob sie im Umgang mit dem jeweiligen Händler ein ehrbares Verhalten wahrnehmen und ein verantwortungsvolles Handeln bestätigen können.
Die Kunden haben die Händler darauf hin bewertet, ob Preise und Kosten transparent, getroffene Aussagen verlässlich und Informationen vollständig sind. Des Weiteren, ob versprochene Leistungen eingehalten sowie Fehler und Irrtümer eingestanden werden. Diese fünf konkreten Verhaltensregeln, die als die wichtigsten Indikatoren für Ehrlichkeit zu betrachten sind, müssen von den Kunden wahrgenommen und mit hoher Zustimmung erlebt werden, wenn die Händler als glaubwürdig und verlässlich gelten wollen.
Diese Händler lassen Worten Taten folgen
Die Ergebnisse zeigen allgemein, dass in puncto Ehrlichkeit Händler besser als ihr Ruf sind. Doch manchen Händlern gelingt es besser als anderen, ihre Leitbilder und Richtlinien zum verantwortungsvollen Handeln über alle Filialen und Shops und vom Einkauf bis zur Kundenbetreuung mit Leben zu füllen. Die folgenden Unternehmen können als "ehrliche Händler" ausgezeichnet werden, die Kundenzustimmung ist in der Untersuchung bei allen mit über 92 Prozent festzustellen.
Unternehmen Zustimmungswert "Ehrlichkeit"
Tchibo 96%
Weltbild 96%
Ernsting's family 95%
Deichmann 95%
Zero 95%
Rossmann 94%
Otto 94%
reichelt.de 94%
Basic Bio-Lebensmittel 94%
Esprit 94%
zeilenreich 94%
cyberport 94%
TK Maxx 94%
notebooksbilliger.de 94%
myToys.de 94%
SB-Möbel Boss 93%
Hornbach 93%
Zalando 93%
Euronics 93%
Leiser 93%
Drogerie Müller 93%
Decathlon 93%
GLOBUS 93%
C&A 93%
Street One 93%
Pimkie 93%
Siemes Schuhcenter 93%
Charles Vögele 93%
Atelco 93%
Conrad 93%
Der Club Bertelsmann 93%
Marktkauf 92%
Orsay 92%
NKD 92%
Karstadt 92%
REWE 92%
mister*lady 92%
Görtz 92%
Sky Supermarkt 92%
Ihr Platz 92%
Dies zeigt die dritte Untersuchung zum "ehrlichen Händler" zu mittlerweile über 150 Unternehmen. Die Befragungen finden ohne Wissen der Händler statt, das Ergebnis beruht allein auf den Erfahrungswerten der Kunden, ob sie im Umgang mit dem jeweiligen Händler ein ehrbares Verhalten wahrnehmen und ein verantwortungsvolles Handeln bestätigen können.
Die Kunden haben die Händler darauf hin bewertet, ob Preise und Kosten transparent, getroffene Aussagen verlässlich und Informationen vollständig sind. Des Weiteren, ob versprochene Leistungen eingehalten sowie Fehler und Irrtümer eingestanden werden. Diese fünf konkreten Verhaltensregeln, die als die wichtigsten Indikatoren für Ehrlichkeit zu betrachten sind, müssen von den Kunden wahrgenommen und mit hoher Zustimmung erlebt werden, wenn die Händler als glaubwürdig und verlässlich gelten wollen.
Diese Händler lassen Worten Taten folgen
Die Ergebnisse zeigen allgemein, dass in puncto Ehrlichkeit Händler besser als ihr Ruf sind. Doch manchen Händlern gelingt es besser als anderen, ihre Leitbilder und Richtlinien zum verantwortungsvollen Handeln über alle Filialen und Shops und vom Einkauf bis zur Kundenbetreuung mit Leben zu füllen. Die folgenden Unternehmen können als "ehrliche Händler" ausgezeichnet werden, die Kundenzustimmung ist in der Untersuchung bei allen mit über 92 Prozent festzustellen.
Unternehmen Zustimmungswert "Ehrlichkeit"
Tchibo 96%
Weltbild 96%
Ernsting's family 95%
Deichmann 95%
Zero 95%
Rossmann 94%
Otto 94%
reichelt.de 94%
Basic Bio-Lebensmittel 94%
Esprit 94%
zeilenreich 94%
cyberport 94%
TK Maxx 94%
notebooksbilliger.de 94%
myToys.de 94%
SB-Möbel Boss 93%
Hornbach 93%
Zalando 93%
Euronics 93%
Leiser 93%
Drogerie Müller 93%
Decathlon 93%
GLOBUS 93%
C&A 93%
Street One 93%
Pimkie 93%
Siemes Schuhcenter 93%
Charles Vögele 93%
Atelco 93%
Conrad 93%
Der Club Bertelsmann 93%
Marktkauf 92%
Orsay 92%
NKD 92%
Karstadt 92%
REWE 92%
mister*lady 92%
Görtz 92%
Sky Supermarkt 92%
Ihr Platz 92%
Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten:
Printausgabe
Partner-News
Marketing- und Medien-News aus der new-business-Redaktion