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Foodstudie konstatiert neues Essbewusstsein

Ein neues Essbewusstsein greift um sich. Lange erschütterten Lebensmittelskandale das Vertrauen in die Food-Industrie. Jetzt ermächtigen sich die Kunden selbst: Dank neuer Food-Skills sind Konsumentinnen und Konsumenten heute kompetenter denn je. So zumindest lautet das Resultat des neuen "European Food Trends Report" mit dem Titel "Konsumentenfrühling", den das GDI Gottlieb Duttweiler Institute soeben veröffentlicht hat. Studienautorin Mirjam Hauser: "Der Konsumentenfrühling ist eine kleine Revolution. Die Konsumenten emanzipieren sich von den Anbietern der Foodindustrie. Sie wissen selber, welche Nahrungsmittel sie wo kaufen und essen wollen." Die GDI-Studie zeige, wie sich dieses neue Essbewusstsein in vier Lebensbereichen manifestiert:

1. Zuhause: Food Skills bringen einen Statusgewinn. Dank immer besseren und besser zugänglichen Informationen über Nahrungsmittel kann jede/r Kenner/in werden.

2. Business: Personalrestaurants werden zu Prestigeprojekten, sie sollen die Firmenkultur widerspiegeln und als soziale Hubs dienen.

3. Unterwegs: Die mobile Verpflegung wird endlich gut und befriedigt die Bedürfnisse der Reisenden und Pendelnden.

4. Auswärts: Gäste mögen Gastgeber, die sich mit der Herkunft des Essens auseinandersetzen und Traditionelles modern und experimentierfreudig zuzubereiten wissen.

Die Studie kann hier als Broschur oder PDF bestellt werden.


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tor 06.09.2013