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ECR Award 2013 für Mars, Henkel, Nestlé und Co.

Wenn es um die punktgenaue Erfüllung von Kundenwünschen geht, findet die Konsumgüterwirtschaft immer wieder neue Wege. Dieses Engagement ehrt der ECR Award. In Stuttgart hat GS1 Germany am 10.9. zum 11. Mal in vier Kategorien den Award für herausragende unternehmensübergreifende Zusammenarbeit im Sinne der Verbraucher verliehen.

ECR Award Unternehmenskooperation Supply Side: Mars, Rewe, Chep und Fraunhofer IML haben den ECR Award in der Kategorie 'Unternehmenskooperation Supply Side' erhalten. Mit dem Projekt smaRTI (Smart Reusable Transport Items) haben sie laut Jury "eine Revolution entlang der Supply Chain angestoßen". Transportgüter suchen sich mit smaRTI selbst ihren Weg durch das gesamte logistische Netzwerk. Gleichzeitig wissen alle Beteiligten in der Wertschöpfungskette immer, wo sich das Produkt zu welchem Zeitpunkt befindet. Das System, das auf GS1 Standards wie RFID und EPCIS basiert, ist unternehmens- und branchenübergreifend einsetzbar. Die Projektpartner gehen davon aus, dass der Rollout ihres vorbildlichen Konzepts die Bestellprozessfehler auf unter 0,5 Prozent reduziert und allein dem deutschen Handel ein Umsatzplus von acht Milliarden Euro bescheren kann.

ECR Award Unternehmenskooperation Demand Side: Für einen beispielhaften Category Management-Prozess unter dem Motto "Den Shopper verstehen, neue Kunden gewinnen" erhielten Rossmann und Henkel den ECR Award als 'Unternehmenskooperation Demand Side'. Ziel war es, den Umsatz in der Kategorie Wasch-, Putz- und Reinigungsmittel (WPR) sowie den Marktanteil von Rossmann deutlich zu steigern. Darüber hinaus sollten die ehemaligen Schlecker-Kunden durch gezielte Ansprache für den Drogeriemarkt gewonnen werden. Unter Einsatz eines ganzen Maßnahmenbündels, zu dem auch der GS1 Acht-Schritte-Prozess für Category Management, gemeinsame Shopper Research-Aktivitäten, Shopper Segmentierung und ein neues Regal-Layout gehören, sei die geplanten Effekte sogar noch übertroffen worden. So erzielte Rossmann im Jahr 2012 in der Kategorie WPR ein 16-prozentiges Umsatzplus – zugleich stieg der Marktanteil um drei Prozent. Der Ansatz soll nach der flächendeckenden Umsetzung in allen Rossmann-Verkaufsstellen auch im Segment Reinigung & Pflege ausgerollt werden.

ECR Award Einzelunternehmen: Den ECR Award in der Kategorie 'Einzelunternehmen' hat die Jury in diesem Jahr an Nestlé  verliehen. Ob Supply Side oder Demand Side: Nestlé richte sämtliche Prozesse entlang der Value Chain auf effiziente Kundenansprache und gemeinsame Wertschöpfung aus. So sorgen am Point of Sale die systematische Anwendung des Category Management Acht-Schritte-Prozesses und zehn zertifizierte Category Manager für optimale Sortimentsgestaltung. Auf der Supply Side steigert Optimal Shelf Availability die Lieferperformance und Continuous Replenishment-Prozesse (CRP) garantieren hohe Warenverfügbarkeit. Mit mobilen Apps für verschiedene Produktlinien und seiner Online Shopping Plattform 'Nestlé Marktplatz' bleibe das Unternehmen immer nah am Verbraucher. Zugleich rücke Nestlé Nachhaltigkeit in den Fokus – etwa durch die Verwendung ökologisch produzierter Rohware oder die Reduzierung des Wasserbedarfs in der Produktion.

ECR Award Unternehmenspersönlichkeit: Für Erich Harsch ist dm Drogeriemarkt eine "Wirtschaftsgemeinschaft mit der ständigen Herausforderung, die Konsumbedürfnisse der Kunden zu veredeln". Als Vorsitzender der Geschäftsführung gelingt es dem Unternehmer laut der Jury, "diesen Leitsatz glaubhaft mit Leben zu füllen und immer wieder richtungsweisende Impulse für Efficient Consumer Response zu geben". Für diesen außergewöhnlichen persönlichen Einsatz erhält er den ECR Award 2013.


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vg 11.09.2013