ANZEIGE

ANZEIGE

Weltweite Werbeausgaben steigen 2014 um 4,5 Prozent

Nach Auswertung der Daten aus 57 Märkten weltweit prognostiziert Carat weitere positive Impulse für die globalen Werbeausgaben. Für 2013 wird ein weltweites Wachstum von drei Prozent erwartet – etwas weniger als die im März 2013 prognostizierten +3,7 Prozent. In 2014 werden die weltweiten Werbeausgaben voraussichtlich um 4,5 Prozent zulegen und damit ebenfalls geringfügig unter der März-Prognose von +5,0 Prozent liegen.

Die Prognosen für 2013 wurden aufgrund des verlangsamten weltweiten Konjunkturaufschwungs etwas gesenkt, teilte Carat mit, aber für 2014 werde in allen Regionen eine Rückkehr zu einem positiven Wachstum erwartet. Nach einem zweijährigen Marktrückgang werde Westeuropa aller Voraussicht nach in eine Phase langsamer und allmählicher Erholung eintreten. Dies gelte auch für Märkte wie Griechenland und Portugal, die 2013 noch zweistellige Rückgänge verbuchen würden.

Die Ausgaben für Werbung über digitale Medien liegen weiter vor allen anderen Medien. Sie verzeichneten 2013 ein Wachstum von 15,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr und übertrafen damit alle anderen Medien um über zehn Prozent – ein Trend, der sich mit zunehmender Digitalisierung in Schwellenländern wie Brasilien fortsetzen dürfte. Die Prognose, dass 2014 jeder fünfte Dollar aus den Werbebudgets für Werbung über digitale Medien ausgegeben wird, liegt laut Carat weiter im Trend.

In Deutschland wird trotz der positiven Wirtschaftsprognosen ein leichter Rückgang des Werbemarktes um ein Prozent erwartet, so Carat. Im März war man noch von null Prozent ausgegangen. Dabei werden die digitalen Medien als einziges Segment ein kräftiges Wachstum von +5,9 Prozent erzielen. Zeitungsanzeigen sind zwar neben der TV-Werbung noch immer ein bedeutender Werbekanal, aber für sie wird ein Rückgang von 6,1 Prozent erwartet. Nach Sektoren wird eine Ausgabensteigerung um +1,3 Prozent im Einzelhandel, um +27 Prozent im Telekommunikationssektor und um zehn Prozent im Tourismus erwartet, während in den Sektoren Medien, Automobile und Lebensmittel mit Rückgängen von -19,3 Prozent, -10,0 Prozent und -7,7 Prozent zu rechnen ist. Für 2014 wird von einer Stabilisierung der Investitionen ausgegangen.

Jerry Buhlmann, CEO von Aegis Media und Dentsu Aegis Network: "Die aktuelle Carat-Prognose für die Werbeausgaben spiegelt die positive Dynamik und das globale Wachstum im Jahr 2013 wieder. Bedingt durch den weltweit schwachen Konjunkturaufschwung hatten allerdings einige Märkte in diesem Jahr erhebliche Schwierigkeiten, ihr Niveau von 2012 zu halten. Gleichzeitig verstärkt sich der neue Trend zu einer Three-Speed Worl" – mit hohen Wachstumsraten in den Schwellenländern und anderen wachstumsstarken Märkten, gefolgt von Märkten in einem stetigen Aufwärtstrend, wie etwa den USA, und schließlich den schwachen Märkten der Eurozone. Das Gesamtbild der Carat-Prognosen für 2014 zeigt jedoch, dass wir einen Wendepunkt erreicht haben und 2014 für alle Regionen einen stetigen Aufschwung erwarten dürfen – auch für diejenigen, die das Jahr 2013 noch tief im Minus beenden werden."

Carat erstellt seine Prognosen zu Werbeausgaben aus Daten, die im Carat-Netzwerk erhoben werden, sowie auf Basis seiner lokalen Marktkenntnisse. Die Zahlen zu den Werbeausgaben werden abzüglich ausgehandelter Rabatte und Agenturprovisionen in aktuellen Preisen und lokaler Währung angegeben. Zur Ermittlung der globalen und regionalen Zahlen rechnet Carat die Zahlen zentral zum durchschnittlichen Wechselkurs in USD um. Die Prognosen werden zweimal pro Jahr anhand der Zahlen des Vorjahres und der jüngsten Prognosen für das laufende und das kommende Jahr erstellt.


zurück

vg 12.09.2013