ANZEIGE

ANZEIGE

Markenwert-Ranking: Apple vor Coca Cola und Google

Die in Wien ansässige Markenberatung Eurobrand ihr globalen Markenwert-Ranking 'Eurobrand Global Top 100' vorgelegt, für das mehr als 3.000 Markenunternehmen und deren Marken in 16 Industrien analysiert wurden (mit Vergleichen zwischen Europa, Amerika und Asien). Die weltweit wertvollste Marke ist laut dieser Studie Apple mit einem Markenwert von 110,034 Mrd. Euro, gefolgt von dem Markenportfolio der Coca Cola Company mit einem Wert von 67,224 Mrd. Euro und Google mit einem Markenwert von 55,00 Mrd. Euro.

Auffällig ist, dass weltweit neun der Top 10 Markenunternehmen aus den USA stammen. Neben den drei genannten sind das Microsoft (4. Platz), IBM (5. Platz), McDonald’s (6. Platz), Procter & Gamble (7. Platz), Philip Morris (8. Platz) und Johnson & Johnson. (9. Platz).

Das wertvollste Markenunternehmen Asiens ist China Mobile mit einem Markenwert von über 45 Mrd. Euro, was für Platz 10 reichte und damit für die erst6e Platzierung der Marke in den Top 10.

Mit einem Markenwert von 39,344 Mrd. Euro (Platz 12) führt LVMH (inkl. Luis Vuitton, Moet, Hennessy, etc.) das europäische Feld an, gefolgt von Nestlé mit 34,364 Mrd. Euro Markenwert und Vodafone mit 28,926 Mrd. Euro. Bestplatzierte deutsche Marke ist Volkswagen mit 23,121 Mrd. Euro (Platz 23). Die übrigen bestplatzierten deutschen Marken sind BMW (19,212 Mrd. Euro), BASF (18,895 Mrd. Euro), Deutsche Telekom (17,160 Mrd. Euro), Daimler (16,630 Mrd. Euro), Bosch (13,011 Mrd. Euro), SAP (12,329 Mrd. Euro), Bertelsmann (11,270 Mrd. Euro), Bayer (10,735 Mrd. Euro) und Eon (10,720 Mrd. Euro). Österreichs wertvollste Marke Red Bull rangiert global auf Platz 49 mit einem Markenwert von EUR 15,283 Mrd.

Europas 16 Branchenleader sind:

• Automotive – Volkswagen Group (Deutschland)
• Business Services - SAP (Deutschland)
• Consumer Goods – Nestlé (Schweiz)
• Durables – Bosch (Deutschland)
• Financial Services – HSBC (U.K.)
• Gaming – Novomatic Group (Österreich)
• Industry – BASF (Deutschland)
• IT & Technology – Ericsson (Schweden)
• Logistics – Deutsche Post (Deutschland)
• Luxury – LVMH Group (Frankreich)
• Media & Entertainment – Vivendi (Frankreich)
• Pharma, Health & Biotech – Novartis (Schweiz)
• Retail – Tesco (U.K.)
• Telecommunication – Vodafone (U.K.)
• Travel & Tourism – Carnival (U.K.)
• Utilities – Shell (U.K.)

Weitere Besonderheiten der diesjährigen Auswertung:

• Asiens wertvollstes Markenunternehmen bleibt China Mobile, gefolgt von Samsung, Toyota, NTT Group und der China Construction Bank.
• Facebook verzeichnet global das höchste Markenwert-Wachstum mit +28,80 Prozent
• Das größte Wachstum in Europa liefern Deutschlands wertvollstes Markenunternehmen Volkswagen mit +25,10 Prozent sowie der Schweizer Konsumgüterkonzern Nestlé mit einem Wachstum von 25,10 Prozent
• Samsung zeigt mit +10.76 Prozent das größte Wachstum in Asien.
• Europa ist stark bei Markenportfolios, Nordamerika ist führend bei Single Brands
• Die US-Markenlandschaft repräsentiert 41 Prozent der Global Top 100 Markenunternehmen; Europa ist mit 43 Prozent vertreten, wobei deutsche Markenunternehmen den größten Anteil (13 Prozent) verzeichnen, während asiatische Marken 15 Prozent ausmachen und Brasilien 1 Prozent.

Das komplette Top 100-Ranking finden Sie am Ende dieser Meldung als pdf-Datei.


zurück

tor 12.09.2013