ANZEIGE

ANZEIGE

Fritz Limo ist die beliebteste Trend-Limonade

Insgesamt erzielen die Trend-Limonaden ein gutes Qualitätsurteil. Die Marken überzeugen ihre Kunden vor allem durch Geschmack und Frische. Das ergab eine Umfrage des Deutschen Instituts für Service-Qualität, Hamburg, im Auftrag des des Nachrichtensenders n-tv. Mehr als drei von vier Befragten gaben den guten Geschmack als wichtigen Entscheidungsgrund für das gewählte Getränk an. Am zweithäufigsten wurde das Image der Limonaden als Grund für die Wahl des Getränks genannt. Zufrieden waren hiermit dann auch gut vier Fünftel der Befragten. Die Inhaltsstoffe überzeugten dagegen nicht vollkommen - ein Drittel der Befragten äußerte sich hier kritisch.

Am wenigsten zufrieden waren die Kunden mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis der Marken. Rund 37 Prozent der Verbraucher fällten hier kein positives Urteil. Mit dem Produktsortiment zeigten sich gut 35 Prozent der Befragten nicht zufrieden.

"Für neue Geschmacksrichtungen und weitere kreative Mischungen sind die Kunden also durchaus offen", sagt Bianca Möller, Geschäftsführerin des Deutschen Instituts für Service-Qualität. "Erstaunlich war übrigens, wie treu die Konsumenten ihrem Wahl-Getränk offenbar sind: Jeder vierte Verbraucher trank die von ihm bewertete Limonadenmarke mehrmals in der Woche."

"Beliebteste Trend-Limonade 2013" wurde Fritz-Limo/Fritz-Cola. Hier beurteilten die Konsumenten die Angebotsvielfalt besser als bei allen anderen Marken. Fritz punktete mit dem Flaschendesign, zudem wird das Getränk als besonders trendig wahrgenommen. Auch der gute Geschmack und die Frische der Limonade überzeugten. Den zweiten Platz belegte Club-Mate/Club-Mate Cola. Die Limonade hatte von allen bewerteten Marken den höchsten Anteil zufriedener Konsumenten in den Bereichen Produktqualität und Preis-Leistungs-Verhältnis. Vita Limo/Vita Cola erreichte den dritten Rang. Hier waren die Verbraucher insbesondere vom Preis-Leistungs-Verhältnis angetan.

An der Online-Befragung nahmen insgesamt 2.311 Personen teil, jeder Teilnehmer konnte bis zu drei verschiedene Getränke-Marken bewerten.  
Neben der Zufriedenheit mit der Produktqualität und dem Preis-Leistungs-Verhältnis standen das Produktsortiment sowie das Image der Trend-Limonaden im Fokus der Panel-Befragung.


zurück

rh 12.09.2013