ANZEIGE

ANZEIGE

Pegasus Award für Deutschlands vertrauenswürdigste Marken

Das Medien- und Marketingunternehmen Reader’s Digest hat am 20.9. im Theater der Träume in Düsseldorf die Pegasus Awards verliehen. Basis ist die Verbraucherstudie Europas 'Reader’s Digest European Trusted Brands'. Neben Klassikern wie Volkswagen, Persil, Aspirin, Wick, Odol, Frosch, Rotkäppchen Sekt, Miele, Sparkasse, Allianz, TUI, Aral, C&A und Haribo setzten sich auch vergleichsweise junge Marken durch - etwa Samsung in der Kategorie Mobiltelefone. Edeka, Nestlé, Nordhäuser, Schauma und Sony schafften es ebenfalls zum ersten Mal an die Spitze ihrer Produktkategorie. Insgesamt nannten die Befragten in Deutschland fast 3.000 Marken in 33 Produktkategorien, die sie persönlich für besonders vertrauenswürdig halten.
 
"Die Verbraucher sorgen sich in diesen politisch und ökonomisch schwierigen Zeiten immer wieder um zukünftige Entwicklungen, so dass Markenvertrauen weiter an Bedeutung gewinnt", sagte Werner Neunzig, Geschäftsführer von Reader’s Digest Deutschland, Schweiz, Österreich. "Es ist eine herausragende Leistung von Unternehmen, wenn es ihnen trotz des immer intensiver werdenden Wettbewerbs gelingt, das Vertrauen der Verbraucher in eine Marke zu erlangen, zu halten oder sogar weiter auszubauen."
 
Vertrauenswürdigste Marken Deutschlands

Den folgenden Marken haben die Verbraucher in Deutschland das größte Vertrauen ausgesprochen:
·         Automobile: Volkswagen
·         Banken: Sparkasse
·         Bekleidung: C&A
·         Benzin: Aral
·         Computer: Dell
·         Dekorative Kosmetik: Yves Rocher
·         Erfrischungsgetränke: Coca-Cola
·         Erkältungsmittel: Wick
·         Fotogeräte: Canon
·         Frühstückscerealien: Kellogg’s
·         Haarpflege: Schauma (Vorjahr: Schwarzkopf)
·         Handelsunternehmen: Edeka (Vorjahr: Aldi)
·         Haushalts-/Küchengeräte: Miele
·         Haushaltsreiniger: Frosch
·         Hautpflege: Nivea
·         Internetunternehmen: Deutsche Telekom
·         Kaffee/Tee: Tchibo
·         Kreditkarten: Visa
·         Kreuzfahrten: Aida
·         Mobilfunk Serviceanbieter: Vodafone
·         Mobiltelefone: Samsung (Vorjahr: Nokia)
·         Nahrungsmittel: Nestlé (Vorjahr: Dr. Oetker)
·         Reiseveranstalter: TUI
·         Schmerzmittel: Aspirin
·         Schuhe: Rieker
·         Sekt: Rotkäppchen Sekt
·         Spirituosen: Nordhäuser (Vorjahr: Asbach)
·         Süßigkeiten: Haribo
·         Unterhaltungselektronik: Sony (neue Kategorie)
·         Versicherungen: Allianz
·         Vitamine: Abtei (Vorjahr: Centrum)
·         Waschmittel: Persil
·         Zahnpasta/Mundpflege: Odol

Nivea hat in allen zwölf Ländern, in denen die Studie durchgeführt wurde, den Spitzenplatz in der Kategorie Hautpflege behauptet – und zwar erneut mit einem hohen Stimmenanteil. Außerdem ist Nivea in drei Ländern die vertrauenswürdigste Marke in der Kategorie Haarpflege und Kosmetik. Miele ist in fünf Ländern die Nummer eins, Volkswagen in vier Ländern.
 
Mit der Studie 'Reader’s Digest European Trusted Brands 2013' hat das Magazin Reader’s Digest zum 13. Mal die vertrauenswürdigsten Marken in zwölf Ländern Europas ermittelt. Die Zeitschrift befragte dazu ihre Leser von September bis Oktober vergangenen Jahres. Die ländergewichtete Datenbasis und damit bevölkerungsrepräsentative Studie umfasst 18.314 Befragte in Europa, davon 3.292 in Deutschland. 


zurück

vg 23.09.2013