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Markt-Media-Studie 'Best for Planning' vorgestellt

Unter dem Motto "Wissen, wie Deutschland lebt" haben die Vorstände der vier Medienhäuser Axel Springer, Bauer Media Group, Gruner + Jahr und Hubert Burda Media heute, 25.9., erstmals ihre gemeinsame Markt-Media-Studie Best for Planning (b4p) präsentiert. b4p stellt laut seiner Initiatoren "den Konsumenten mit seinem komplexen Konsum- und Mediennutzungsverhalten konsequent in den Mittelpunkt und zeichnet ein genaues Abbild der deutschen Gesellschaft, ihrer Menschen, Medien und Märkte". Erhoben wurden Leistungswerte für alle medialen Touchpoints: Zeitschriften, Tageszeitungen, TV, Hörfunk, Online, Kino, Out-of-Home sowie Apps und Social Media. So soll die Studie die tägliche crossmediale Mediennutzung der Menschen abbilden.

Die neue Studie ersetzt die beiden bisherigen deutschen Markt-Media-Studien Typologie der Wünsche (TdW) und VerbraucherAnalyse (VA). Abgedeckt werden 2.400 Marken aus 100 Marktbereichen. In mehr als 30.000 Interviews wurden insgesamt über 500 Fragen gestellt.  

In der zweijährigen Entwicklungsphase ist b4p von den Forschern der vier Medienhäuser in Zusammenarbeit mit Mediaagenturen und der werbungtreibenden Wirtschaft entwickelt worden. Ausführende Marktforschungsagentur ist d.core, Herausgeberin der Studie ist die in München ansässige Gesellschaft für integrierte Kommunikationsforschung (GIK). Der Berichtsband ist über die Website www.b4p.de bestellbar.


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vg 25.09.2013