ANZEIGE

ANZEIGE

Shopping-Center: kompakt, zentral und attraktiv

Warenhäuser durchleben eher schwierige Zeiten – Shopping-Center erfreuen sich hingegen weiterhin wachsender Beliebtheit. 458 großflächige Shopping-Center mit einer Mindestmietfläche von 10.000 Quadratmetern gibt es zurzeit in Deutschland, zwei weitere sollen noch in diesem Jahr fertiggestellt sein, so das EHI Retail Institute. Zusätzliche 43 Shopping-Center seien für die nächsten Jahre geplant.
 
Zwei Trends zeichnen sich dabei laut EHI Retail Institute weiterhin ab: Die Center werden kleiner und positionieren sich immer mehr als Alternative für die Freizeitgestaltung. "In einem zunehmend reifen Markt ist es wichtig, sich ständig neu zu erfinden. Darum präsentieren Shopping-Center sich an neuen Standorten und mit mehr Gastronomie", erklärt Marco Atzberger, Geschäftsleitung EHI.

Der Trend zu weniger Fläche erklärt sich, wenn man sich die Standorte anschaut: Von den 39 in den vergangenen drei Jahren inklusive 2013 eröffneten Centern lagen 32, also über 80 Prozent, in der Innenstadt, so das EHI. Besonders in den Großstädten sind freie Grundstücke in attraktiven Lagen eher rar und wenn überhaupt verfügbar eher klein. Große Objekte sind da selten zu realisieren. Auch deshalb werden für Shopping-Center-Betreiber mittelgroße Kommunen ab 20.000 Einwohnern interessant - und dort wären überdimensionierte Center fehl am Platz.

Konkurrenz aus dem Internet

Um für die Kunden weiterhin attraktiv zu sein und um der Konkurrenz aus dem Internet etwas entgegenzuhalten, setzen die Shopping-Center immer mehr auf Erlebnis-Shoppen, so das EHI. Durch einen abwechslungsreichen Mietermix mit mehr Gastronomie- und Entertainment-Elementen böten sie den Kunden etwas, was der Online-Handel nicht leisten kann. Auch die inzwischen groß gewordene Gemeinde der Smartphone-Liebhaber komme auf ihre Kosten. Häufig gebe es Shopping-Center-Apps mit interessanten Zusatznutzen wie Parkplatzfinder oder Eventkalender, mit denen online Shopping-Communities für stationäre Geschäfts geschaffen werden.

Zusätzlich zur gedruckten Version des EHI Shopping-Center Reports 2013 gibt es eine Online-Datenbank. Bestellmöglichkeit des Print-/Online-Pakets unter: http://www.shopping-center-report.de/#/register. 


zurück

vg 04.10.2013