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Lebensmittelhandel in Deutschland: Edeka weiter vorn

Der deutsche Lebensmittelhandel hat sich im Jahr 2012 gut entwickelt. Die Finanzkrise ist nicht beim Verbraucher angekommen und die Umsatzmilliarden des abgewickelten Drogeriemarkt-Giganten Schlecker sind zu einem großen Teil an Drogeriemarkt-Filialisten und Lebensmittelhändler geflossen. Der Gesamtumsatz des deutschen Lebensmittelhandels wuchs im vergangenen Jahr um 2,7 Prozent auf knapp 237,5 Milliarden Euro, der Food-Umsatz sogar um 3,4 Prozent auf 175,3 Milliarden Euro. Unter Berücksichtigung der Inflationsrate, die im Jahr 2012 bei 2,0 Prozent lag und überwiegend auf steigende Energie- und Treibstoffkosten zurückzuführen ist, kann für den Lebensmittelhandel ein ansehnliches Wachstum konstatiert werden (alle Charts dazu finden Sie als pdf am Ende dieser Meldung).

Dies geht aus der Marktstudie 'Top-Firmen 2014' hervor, in der Nielsen TradeDimensions die alljährliche Gesamterhebung der Jahreswerte für 2012 für den deutschen Lebensmittelhandel veröffentlicht. Die Daten in dieser Untersuchung wurden zum größten Teil durch direkte Befragung der Handelsfirmen ermittelt bzw. auf der Grundlage eigener sorgfältiger Recherchen ergänzt oder geschätzt. Die Umsatzangaben beziehen sich dabei auf das Geschäftsjahr des jeweiligen Unternehmens, in die alle Handelsaktivitäten (Food und Nonfood) der befragten Unternehmen einfließen.

Marktanteile der Top 5: Edeka vor Rewe und der Schwarz-Gruppe

Die Edeka-Gruppe konnte laut Nielsen TradeDimensions ihre Marktführung in 2012 weiter behaupten: Bei einem Gesamtumsatz von 48,6 Milliarden Euro blieb der Marktanteil bei 20,5 Prozent. Die Rewe baute ihren Umsatz auf gut 37 Milliarden Euro aus, was einem Anteil von 15,6 Prozent entspricht. Die neue Nummer drei im Markt, die Schwarz-Gruppe, erreichte einen Umsatz von 31,4 Milliarden Euro (13,2 Prozent). Auf den Plätzen vier und fünf folgen die Metro-Gruppe mit 29,8 Milliarden Euro, die einen Umsatzrückgang von 0,9 Prozent zu verzeichnen hatte, und die Aldi-Gruppe, die mit einer Umsatzsteigerung von 3,3 Prozent aufwarten konnte.

Beim Food-Umsatz steht ebenfalls Edeka an der Spitze, gefolgt von Rewe, der Schwarz-Gruppe, Aldi und Metro.

Edeka, selbständige Kaufleute, Bio-Filialisten, Drogeriemärkte legen zu

Nach absoluten Umsatzzuwächsen liegt Edeka (plus 2,2 Milliarden Euro) laut Nielsen TradeDimensions deutlich vor der Schwarz-Gruppe (plus 1,6 Milliarden Euro). Das Wachstum der Biohändler hat sich 2012 ein wenig abgeflacht, trotzdem verzeichnen sie im Lebensmittelhandel immer noch prozentual die größten Zuwächse: Dennree plus 13,3 Prozent und Alnatura plus 11,3 Prozent. Auch der westfälische Groß- und Einzelhändler Lüning konnte im abgelaufenen Jahr wieder außerordentlich zulegen (plus 8,5 Prozent).

Die an Edeka und Rewe angeschlossenen selbständigen Einzelhändler legten ebenfalls wieder stark zu, so Nielsen TradeDimensions. Sie konnten ihre Erlöse um über 8 Prozent auf 32,0 Milliarden Euro steigern. Hier schlägt sich die verstärkte Privatisierung auch von größeren Verkaufsflächen im Umsatz des selbständigen Einzelhandels nieder.

Im Drogeriemarkt-Bereich profitierten besonders Rossmann (plus 16,5 Prozent) und dm (plus 14,0 Prozent) vom Ausscheiden des einstigen Marktführers Schlecker. Auch die Wettbewerber Budnikowsky und Müller hatten mit 7,4 Prozent bzw. 5,8 Prozent deutliche Zuwächse zu verzeichnen.

Discounter 2012 auf Wachstumskurs

Entgegen allen Prognosen scheint das Discount-Segment noch nicht am Ende seines Wachstums angekommen zu sein, so Nielsen TradeDimensions. Denn die Discount-Unternehmen haben 2012 rund 2,5 Milliarden Euro Umsatz hinzugewinnen können und somit einen Marktanteil von 37,4 Prozent im Lebensmittel-Einzelhandel erzielt. 2011 lag der Marktanteil bei 36,7 Prozent.

Ausblick 2013: Verhaltener Optimismus

Für das Jahr 2013 waren die von Nielsen TradeDimensions befragten Unternehmen verhalten optimistisch. Sie prognostizierten ein Umsatzwachstum von 3,8 Milliarden Euro gegenüber dem Vorjahr, dies entspricht einem Anstieg von 1,6 Prozent. Es wird spannend zu beobachten, wie sich der von der Migros Zürich übernommene Lebensmittelfilialist Tegut entwickelt – auch vor dem Hintergrund, dass es ausländischen Unternehmen bisher relativ schwer gefallen ist, im deutschen Lebensmittelhandel Fuß zu fassen, so TradeDimensions.

Die aktuelle Situation und Struktur des deutschen Lebensmittelhandels, Porträts der Firmen, Firmengruppen, Organisationen und Kooperationen sowie Fusionen und Übernahmen zeigt die Studie 'Top-Firmen 2014'. Sie ist zu beziehen über www.tradedimensions.de.


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vg 14.10.2013